ANSYS - Vorbereitung für weitere Rally
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Ansys Inc. - WKN: 901492 - ISIN: US03662Q1058 - Kurs: 338,060 $ (NASDAQ)
Das Unternehmen ANSYS entwickelt und vermarktet weltweit Simulationssoftware für industrielle Entwicklungsprozesse. Die Produkte werden von Designern, Ingenieuren, Forschern und Studenten in einem breiten Spektrum von Anwendungsbereichen verwendet. Dazu gehören die verarbeitende Automobil- und Elektronikindustrie.
Die Ansys-Aktie befindet sich in einer langfristigen Aufwärtsbewegung. Die Bewegung lässt sich seit dem Tief aus dem März 2009 bei 18,00 USD in einem Trendkanal eingrenzen. Im Februar 2020 markierte die Aktie ein Allzeithoch bei 299,06 USD. Anschließend musste sie einen kurzen, aber deutlichen Rückschlag auf 200,07 USD hinnehmen.
Diesen Rückschlag machte die Aktie zügig wieder wett. Anfang Juli kam es zu einem neuen Rekordhoch. Anschließend kletterte der Wert auf ein Hoch bei 354,87 USD. Trotz eines neuen Allzeithochs bei 357,92 USD am 16. Oktober befindet sich die Aktie seitdem in einer Seitwärtsbewegung zwischen 354,87 USD und 299,06 USD.
Für das laufende Geschäftsjahr wird ein Gewinn von 6,26 USD erwartet. Im Jahr 2021 soll es einen Anstieg auf 7,05 USD geben. Bei einem gestrigen Schlusskurs von 338,06 USD ergibt sich damit ein 2021er KGV von 47,95. Im historischen Vergleich ist das teuer. In zwei Jahren, nämlich 2017 und 2019, waren Anleger bereit KGVs knapp unter 50 zu bezahlen. Ansonsten pendelte das KGV auf Basis des Jahresendkurses um die 30. Das Unternehmen zahlt keine Dividende.
Worauf sollte man jetzt achten?
Die Bewegung der letzten Wochen scheint eine Konsolidierung nach einem Ausbruch und innerhalb eines intakten Aufwärtstrends zu sein. Aber erst der Ausbruch aus dieser Seitwärtsbewegung würde ein neues Kaufsignal liefern. Gelingt dies, dann könnte die Aktie in Richtung 440-445 USD ansteigen. Aus fundamentaler Sicht wäre die Aktie nach einem solchen Anstieg völlig überteuert. Sollte es allerdings zu einem stabilen Rückfall unter 299,06 USD kommen, dann würden Abgaben in Richtung 235 USD drohen. Damit würde der Wert auf seinen Aufwärtstrend seit November 2016 zurücksetzen.
Zusätzlich lesenswert:
NVIDIA - Grundlage für Rally geschaffen?
Traden wie ein PROfi mit Guidants PROmax. Drei Musterdepots für kurz, mittel-und langfristig orientierte Anleger. 13 Experten mit verschiedenen Schwerpunkten. Inclusive Aktien-Screener und Godmode PLUS. Jetzt abonnieren! |
Lernen, traden, gewinnen
– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.