Anleihen in chinesischer Währung - ein schnell wachsender Markt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Kronberg im Taunus (BoerseGo.de) - Die Finanz- und Staatsschuldenkrise in den entwickelten Volkswirtschaften hält sich trotz aller Krisengipfel und Rettungspakete hartnäckig - insbesondere in der Eurozone. Anleger sind auf der Suche nach ertragsstarken Anlagealternativen mit kalkulierbarem Risikoprofil. „Das bieten die sich schnell entwickelnden Kapitalmärkte in Asien. Ausländische Privatanleger lassen diese Chancen bislang aber vielfach ungenutzt“, sagt Bryan Collins, Manager des Fidelity China RMB Bond Fund, der in der chinesischen Währung Renminbi (RMB) begebene Anleihen auch für Privatanleger geeignet hält.
"Dank der weiterhin stabilen Entwicklung der chinesischen Wirtschaft und der von der Regierung beschlossenen Internationalisierung der chinesischen Währung gewinnt der Renminbi immer mehr an Bedeutung und kann mit langfristigem Wertsteigerungspotenzial punkten. Davon profitiert insbesondere auch der chinesische Anleihemarkt“, so Collins. Der in Hongkong ansässige Markt habe in den vergangenen Jahren ein rasantes Wachstum erlebt. Allein seit Januar 2011 habe sich das Marktvolumen mehr als verdreifacht. Seien es früher vor allem staatliche Emittenten und chinesische Banken gewesen, so tummelten sich heute auch zahlreiche chinesische "Blue Chips" sowie immer mehr multinationale Konzerne, wie beispielsweise Alstom, BP, Caterpillar oder McDonald\'s, auf dem Offshore-RMB-Anleihemarkt, weiß der Asien-Experte.
Auch deutsche Unternehmen wie Volkswagen und die Raiffeisenbank sichern sich Collins zufolge Zugang zum chinesischen Kapitalmarkt in der Landeswährung. Damit verschafften sie sich neue Finanzierungsquellen in einer der größten und wachstumsstärksten Volkswirtschaften der Welt und reduzierten zugleich ihr Fremdwährungsrisiko. Ebenso suchten chinesische Unternehmen nach zusätzlichen Finanzierungsmöglichkeiten, um ihre Abhängigkeit von kurzfristigen Bankkrediten zu reduzieren. Aktuell zählt der Offshore-RMB-Bond-Markt Collins zufolge über 120 Anleihen von 80 verschiedenen Emittenten. „Noch ist dieser Markt vergleichsweise klein. Aber genauso wie China schon in einigen Jahren die USA als stärkste Wirtschaftsmacht überholt haben wird, hat auch der chinesische Anleihemarkt in der Landeswährung gute Chancen, langfristig so groß wie die amerikanischen und europäischen Anleihemärkte zu werden“, glaubt Collins.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.