Nachricht
16:33 Uhr, 06.09.2005

Anleger wollen schwarz-gelbe Koalition

Anleger haben klare Vorstellungen, welches Regierungsbündnis die Aktienkurse nach der Bundestagswahl bewegen wird: Am meisten versprechen sie sich anschließend von einer Koalition aus CDU/CSU und FDP. Zwei Drittel (65 %) von ihnen gehen davon aus, dass die aktuelle Börsenrally dann noch eine Weile wie bisher weitergehen wird. Das geht aus der monatlichen Anlegerumfrage des Handelsblatts und des Bankhauses HSBC Trinkaus & Burkhardt unter 1.000 Anlegern hervor. Ein Drittel (35 %) nimmt dagegen an, dass es in diesem Fall zu Gewinnmitnahmen kommt, und die Kurse fallen oder stagnieren.

Nur knapp jeder Zweite (44 %) glaubt, dass die Aktienkurse auch bei einer großen Koaltion steigen könnten. 56 % der Anleger befürchten dagegen, dass es bei einer großen Koalition zum Stillstand kommen wird, und die Kurse in der Folge fallen oder stagnieren.

Die wenigsten Hoffnungen auf steigende Kurse verbinden die befragten Anleger mit einer rot-rot-grünen Koalition. Knapp drei Viertel der Anleger gehen davon aus, dass die Kurse fallen werden, da Investoren als Folge des Bündnisses eine unternehmensfeindliche Politik befürchten. Lediglich ein Viertel der Anleger nimmt an, dass die Kurse weitgehend unbeeindruckt von diesem Bündnis bleiben.

Gleichzeiutg glaubt fast jeder Zweite Befragte (44 %), dass die Ankündigung der Neuwahl den DAX positiv beeinflusst hat. Immerhin ein Drittel (27 %) der Umfrage-Teilnehmer geht davon aus, das vor allem die guten Unternehmensergebnisse einen positiven Einfluss auf die Kursentwicklung in den vergangenen Wochen hatte. 29 % der Befragten sind der Meinung, dass die Neuwahlen keinen Einfluss auf die Aktienkurse haben.

Quelle: Fonds-Reporter.de

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten