Nachricht
11:32 Uhr, 30.03.2009

Anleger wissen zu wenig über Geschlossene Fonds

Hamburg (Fonds-Reporter.de) - Nahezu alle befragten Finanzberater empfehlen grundsätzlich die Beimischung Geschlossener Fonds zur Absicherung bestehender Portfolien. Eine Studie des Marktforschungsinstituts GfK im Auftrag von MPC Capital zeigt jedoch, dass die meisten Anleger noch zu wenig über Geschlossene Fonds wissen. Gemäß der Untersuchung haben sich von schätzungsweise rund 19,5 Millionen Finanzentscheidern in deutschen Haushalten mit einem Haushaltsnettoeinkommen von über 2.500 Euro im Monat oder einem Vermögen über 25.000 Euro rund 78 Prozent, also rund 15 Millionen, noch nicht über Geschlossene Fonds informiert.

Jeder Zweite, der sich informiert hat, könne sich ein entsprechendes Investment vorstellen. Das entspräche rund 2,1 Millionen potenziellen Anlegern. Zum Vergleich: Die 44 im Verband für Geschlossene Fonds (VGF) organisierten Emissionshäuser haben nach Angaben des Verbands bisher rund eine Millionen Anleger.

Bei den Eigenschaften von Kapitalanlagen ist den Finanzentscheidern neben den Aspekten Sicherheit und Krisenfestigkeit insbesondere die Verständlichkeit des Anlagekonzeptes sehr wichtig. Aber auch die Eigenschaften Unabhängigkeit von Aktienmärkten, ausgewogenes Chancen-/Risikoverhältnis und Renditestärke wurden als wichtig eingestuft. Die Mehrheit der investierten Anleger bestätigt geschlossenen Fonds diese wichtigen Eigenschaften. So attestiert jeder zweite investierte Anleger den geschlossenen Fonds, sicher und krisenfest zu sein. Jeweils rund zwei Drittel sehen ihre geschlossenen Fonds als renditestarke Investments mit einem ausgewogenen Chancen-Risikoverhältnis. Vier von fünf investierten Anlegern schätzen die Verständlichkeit ihres Fondskonzepts.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten