Analyse
19:06 Uhr, 17.07.2017

Anlagetrend Big Data und wie Sie davon profitieren

Der Bereich Big Data hat bereits zu nachhaltigen Veränderungen in der klassischen IT geführt, inzwischen werden die Erkenntnisse in immer mehr Branchen genutzt. Wachstum und Potenzial sind enorm, die Margen ebenfalls.

Erwähnte Instrumente

Der Bereich Big Data hat bereits zu nachhaltigen Veränderungen in der klassischen IT geführt, inzwischen werden die Erkenntnisse in immer mehr Branchen genutzt. Wachstum und Potenzial sind enorm, die Margen ebenfalls.
Viele Unternehmen werden geradezu gezwungen sein, ebenfalls die Services von Big-Data-Anbietern zu nutzen. Kann sich Firma A durch Big Data besser positionieren, muss Firma B nachziehen oder man gerät ins Hintertreffen.

Für kaum ein Unternehmen lohnt es sich allerdings, dieses Feld selbst zu beackern, die Datenmengen sind schlichtweg zu groß, zu komplex, die Veränderungen zu schnell. Die Anbieter im Bereich Big Data, die sich den größten Teil des Kuchens sichern können, werden bedeutende Gewinne erzielen und tun es bereits. Sobald man sich in einem Bereich etabliert hat und groß genug ist, ist der Markteintritt für Konkurrenten äußerst schwierig. Amazon Web Services ist beispielsweise zum de-facto-Standard in einer ganzen Reihe von Business-Applikationen geworden.

Im Nachgang werde ich einige Werte aus diesem Bereich charttechnisch durchleuchten und chancenreiche Kandidaten ermitteln. Das Thema ist schlichtweg zu groß um nicht investiert zu sein.

Der größte deutsche Player in diesem Feld ist SAP, inzwischen gibt es auch einen ersten ETF, der die Branche abdeckt. Seit Jahresbeginn konnte der PureFunds ISE Big Data ETF (Kürzel an der NYSE: BIGD. A2AMMS, US26924G3002) um 18,6 % zulegen, während der S&P500 Hinzugewinne von 9,9 % verbuchen konnte.

Anbei die Links zu den Werten:

AMAZON – Nicht zu stoppen
GOOGLE – Big Player für Big Data
Nebenwert und Schaufelverkäufer im Bereich Big Data
CISCO vor dem nächsten Impuls
SALESFORCE auf dem Weg in Richtung 100 USD
HEWLETT PACKARD ENT startet nach größerem Einbruch
Einer der wenigen günstigen Werte im Bereich Big Data und IoT

Haben Sie Interesse an täglichen Hot Stocks, über 300 frei zugänglichen Chartanalysen und einem langfristigen Investment-Depot?
(Investment-Performance seit Februar 2016: +35 %. Ergebnis 2017 bis Ende Mai +15 % vs Dax +9 %. Ergebnis 2016 +13,8 % vs Dax +6,8 %). Schauen Sie doch auf meinem Guidants-Desktop vorbei.

Anlagetrend-Big-Data-und-wie-Sie-davon-profitieren-Chartanalyse-Tobias-Krieg-GodmodeTrader.de-1
BIGD

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tobias Krieg
Tobias Krieg
Technischer Analyst

Tobias Krieg ist seit mehr als 10 Jahren leidenschaftlicher und professioneller Aktienhändler. Sein Ansatz beruht auf einem Zusammenspiel von fundamentaler Analyse und Charttechnik. Geprägt durch Vorbilder wie Charlie Munger, Peter Lynch und Biller Miller ist Value Investing der Grundsatz und Growth at a reasonable Price der Wahlspruch.

Denn auch gute Unternehmen können schlechte Investments sein. Ein attraktiver Einstiegskurs zum richtigen Zeitpunkt ist absolut entscheidend. Ich zeige Ihnen wie man Überbewertungen und Schnäppchen erkennt, welche Kennzahlen den Erfolg bringen und wie sich Fehler einfach vermeiden lassen.

Nach über sieben Jahren als Analyst der BörseGo AG, ist Tobias Krieg seit Januar 2018 für den Broker LYNX tätig. LYNX überzeugt durch äußerst niedrige und transparente Gebühren, eine mehrfach ausgezeichnete, professionelle Handelsplattform und Zugang zu mehr als 100 Börsenplätzen weltweit.

Mehr über Tobias Krieg
Mehr Experten