Anlagetrend Big Data und wie Sie davon profitieren
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- SAP SE Stammakt.(Sp. ADRs)/1 o.N.Kursstand: 104,710 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Der Bereich Big Data hat bereits zu nachhaltigen Veränderungen in der klassischen IT geführt, inzwischen werden die Erkenntnisse in immer mehr Branchen genutzt. Wachstum und Potenzial sind enorm, die Margen ebenfalls.
Viele Unternehmen werden geradezu gezwungen sein, ebenfalls die Services von Big-Data-Anbietern zu nutzen. Kann sich Firma A durch Big Data besser positionieren, muss Firma B nachziehen oder man gerät ins Hintertreffen.
Für kaum ein Unternehmen lohnt es sich allerdings, dieses Feld selbst zu beackern, die Datenmengen sind schlichtweg zu groß, zu komplex, die Veränderungen zu schnell. Die Anbieter im Bereich Big Data, die sich den größten Teil des Kuchens sichern können, werden bedeutende Gewinne erzielen und tun es bereits. Sobald man sich in einem Bereich etabliert hat und groß genug ist, ist der Markteintritt für Konkurrenten äußerst schwierig. Amazon Web Services ist beispielsweise zum de-facto-Standard in einer ganzen Reihe von Business-Applikationen geworden.
Im Nachgang werde ich einige Werte aus diesem Bereich charttechnisch durchleuchten und chancenreiche Kandidaten ermitteln. Das Thema ist schlichtweg zu groß um nicht investiert zu sein.
Der größte deutsche Player in diesem Feld ist SAP, inzwischen gibt es auch einen ersten ETF, der die Branche abdeckt. Seit Jahresbeginn konnte der PureFunds ISE Big Data ETF (Kürzel an der NYSE: BIGD. A2AMMS, US26924G3002) um 18,6 % zulegen, während der S&P500 Hinzugewinne von 9,9 % verbuchen konnte.
Anbei die Links zu den Werten:
AMAZON – Nicht zu stoppen
GOOGLE – Big Player für Big Data
Nebenwert und Schaufelverkäufer im Bereich Big Data
CISCO vor dem nächsten Impuls
SALESFORCE auf dem Weg in Richtung 100 USD
HEWLETT PACKARD ENT startet nach größerem Einbruch
Einer der wenigen günstigen Werte im Bereich Big Data und IoT
Haben Sie Interesse an täglichen Hot Stocks, über 300 frei zugänglichen Chartanalysen und einem langfristigen Investment-Depot?
(Investment-Performance seit Februar 2016: +35 %. Ergebnis 2017 bis Ende Mai +15 % vs Dax +9 %. Ergebnis 2016 +13,8 % vs Dax +6,8 %). Schauen Sie doch auf meinem Guidants-Desktop vorbei.