Analytik Jena verfehlt Umsatzziel
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Analytik Jena AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Die Analytik Jena AG, ein Anbieter modernster Analysemesstechnik, hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2004/2005 einen Umsatz in Höhe von 64,370 Millionen Euro erzielt. Das sind 27,8 % weniger als im Vorjahr. Damit wurde die eigene Zielsetzung verfehlt. Anfang Juli hatte das Unternehmen seine Umsatzprognose von 70 Millionen Euro auf rund 68 Millionen Euro reduziert. Der planmäßig geringer ausfallende Gesamtumsatz resultiert ausschließlich aus dem für das Projektgeschäft typischen Akquisitions- und Realisierungszyklus für neue Projekte, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.
Die Aufwendungen zur Erzielung der Umsatzerlöse betrugen im abgelaufenen Geschäftsjahr 44,1 Millionen Euro (Vj. 65,0 Millionen Euro). In Anbetracht des veränderten Umsatzmixes auf Konzernebene zu Gunsten des Instrumentengeschäftes legte die Bruttomarge im Betrachtungszeitraum von 27,1 % auf 31,5 % zu.
Mit dem anhaltend positiven Geschäftsverlauf im Instrumentengeschäft konnte ein Teil der negativen Einflüsse aus dem Konzernumfeld kompensiert werden, so dass das Erreichen der Anfang Juli korrigierten Ergebniszielstellung möglich wurde.
Das operative Ergebnis (EBIT) betrug im abgelaufenen Geschäftsjahr 511 Tausend Euro (Vj. 2,524 Millionen Euro). Der Konzernjahresüberschuss belief sich auf 85 Tausend Euro (Vj. 955 Tausend Euro). Das Ergebnis je Aktie entspricht 0,02 Euro (Vj. 0,25 Euro). Analytik Jena hatte ein EBIT von 0,5 Millionen Euro in Aussicht gestellt.
Für das laufende Geschäftsjahr 2005/2006 erwartet das Unternehmen eine Belebung in allen Bereichen. Das Management rechnet daher mit einer Steigerung im Umsatz und einer deutlich besseren Ertragssituation.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.