Analytik Jena übertrifft eigene Prognosen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Analytik Jena AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Die Analytik Jena AG, ein Hersteller modernster Analysemesstechnik, hat in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2004/2005 deutlich weniger umgesetzt als im Jahr zuvor. Wie das Unternehmen heute mitteilte, verringerten sich die Erlöse um 43,6 % von 33,419 Mio. Euro auf 18,841 Mio. Euro. Dies sei hauptsächlich auf den planmäßig niedrigeren Jahresumsatz des Geschäftsbereiches project solutions zurückzuführen, teilte das Unternehmen mit. Aber auch im Instrumentenbereich sei der Umsatz aufgrund der zu geringen Auftragseinmgänge in den Monaten August bis Oktober und dem anhaltenden Preisdruck in der Business Unit analytical solutions niedriger ausgefallen. Seit November des letzten Jahres habe sich die Auftragseingangssituation aber wieder deutlich verbessert. Zudem wurde die Umsatzprognose übertroffen. Der Vorstand hatte nur Erlöse in Höhe von 15 Mio. Euro in Aussicht gestellt.
Mit der planmäßigen Verschiebung der Umsatzrelationen zu Gunsten des Instrumentengeschäftes hat sich die Gesamtbruttomarge des Konzerns von 23,4 % im Vorjahr auf aktuell 27,5 % verbessert. Das operative Ergebnis (EBIT) ging jedoch auf 0,623 Mio. Euro zurück (Vj. 1,547). Das EBIT lag damit jedoch leicht oberhalb der eigenen Zielsetzung für das erste Quartal (0,5 Mio. Euro). Der Periodenüberschuss belief sich auf 0,215 Mio. Euro (Vj. 0,628 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie entspricht 0,06 Euro (Vj. 0,16 Euro).
Der Vorstand hat die Prognosen für das gesamte Geschäftsjahr bestätigt. Danach strebt das Unternehmen einen Umsatz von 70 Mio. Euro und ein EBIT zwischen 2,0 und 2,5 Mio. Euro an.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.