Analytik Jena senkt die Jahresprognosen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Analytik Jena AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Die Analytik Jena AG, ein Hersteller von Analysemesstechnik für industrielle und wissenschaftliche Anwendungen, teilte heute mit, dass sie die ursprüngliche Planung des Konzerns für das Geschäftsjahr 2005 trotz einer Belebung im abgeschlossenen Quartal nicht mehr erreichen kann. Bei einem Umsatz von rund 68 Mio. Euro rechnet der Vorstand nun mit einem operativen Ergebnis von ca. 0,5 Mio. Euro. Bisher hatte das Unternehmen einen Umsatz von 70 Mio. Euro und ein EBIT zwischen 2,0 und 2,5 Mio. Euro in Aussicht gestellt.
Im Projektgeschäft habe sich die Realisierung von wichtigen Großprojekten infolge einer verzögerten Mittelfreigabe seitens der Auftraggeber in das nächste Geschäftsjahr verschoben, teilte das Unternehmen mit. Dies führe zu einer anteiligen Umsatz- und Ergebnisreduzierung im laufenden Jahr. Zudem würden die Ergebnisse zweier Beteiligungsgesellschaften aus dem Instrumentengeschäft durch Sondereffekte belastet. Unter anderem hätten bei einem Unternehmen aufgrund drohender Insolvenz eines Kunden Aufträge storniert werden müssen, die noch im Geschäftsjahr hätten realisiert werden sollen und ca. 25 Prozent des Jahresumsatzes ausgemacht hätten. Im zweiten Fall hätten Entscheidungen der operativen Geschäftsführung zu hohen Verlusten bei der Tochtergesellschaft geführt.
Die Konzernleitung habe aber bereits für beide Unternehmen umgehend die notwendigen Restrukturierungsmaßnahmen eingeleitet und in diesem Zusammenhang Veränderungen in den Geschäftsführungen umgesetzt. Der Vorstand geht nach eigenen Angaben davon aus, dass es möglich sei, diese Unternehmen bereits im kommenden Geschäftsjahr wieder in die Gewinnzone zurückzuführen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.