Nachricht
14:32 Uhr, 25.04.2012

Analysten: Apple kennt keine Wachstumspause

Erwähnte Instrumente

Zürich (BoerseGo.de) – Die Analysten der Schweizer Privatbank Sarasin bleiben (nach Q2-Zahlen) bei ihrem Votum "Neutral" für die Aktie von Apple.

Apple habe im Märzquartal Rekordumsätze und -gewinne erzielt und damit die Markterwartungen signifikant geschlagen, schreiben die Exerten in ihrer Kurzstudie. Der Konzern verkaufte weltweit 37 Millionen iPhones, ein Absatzwachstum binnen Jahresfrist von 128 Prozent. Das iPad erlebte ein Absatzwachstum von 111 Prozent auf 15,4 Millionen Einheiten. Ein Grund für die neuen Rekord-Zahlen waren die kräftig gestiegenen Verkäufe in Asien. Apple selbst sprach von einem „Wahnsinnsquartal in China". Der Umsatz hat sich dort mit 7,9 Milliarden US-Dollar mehr als verdreifacht. Dabei ist das iPhone 4S erst im Laufe des Quartals in die Läden gekommen und das iPad gibt es bislang nur in Hongkong.

Die Apple-Aktie sei von ihren Höchstständen deutlich zurückgekommen, heißt es bei Sarasin weiter. Dennoch verbleibe unter dem Strich seit Jahresanfang ein Wertzuwachs von 38 Prozent. Das iPhone als Motor des spektakulären Wachstums sei für fast 40 Prozent des Gesamtumsatzes verantwortlich. Wegen der möglichen Markteinführung einer neuen iPhone-Version im Herbst herrsche aber am Markt Bedenken, dass der Absatz im Vorfeld nachlassen könnte.

Die Kollegen der Deutschen Bank haben ihr Kursziel für Apple-Papiere nach Zahlen von 600,00 auf 650,00 US-Dollar erhöht und ihre Kaufempfehlung bestätigt. Umsatz und Gewinn je Aktie hätten ihre Erwartungen weit übertroffen, schreiben die Experten zur Begründung. Die iPhone-Verkäufe und das China-Geschäft seien die Treiber dieser Entwicklung.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten