Fundamentale Nachricht
12:18 Uhr, 15.07.2024
Amundi: Globaler Investmentausblick zur Jahresmitte 2024
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Kernaussagen des Amundi- Investmentausblick zur Jahresmitte 2024 mit dem Titel „Wachstum mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und unterschiedlicher Dynamik“:
- Das globale Wachstum dürfte bis Jahresende 3,1 % erreichen und 2025 bei 3 % liegen. Die Inflation wird sich im kommenden Jahr voraussichtlich normalisieren, so dass die wichtigsten Zentralbanken ihre Zinssätze senken werden, wenn auch nicht alle gleichzeitig. Ein neuer Inflationsschub nach den US-Wahlen ist ein Risiko, das Anleger im Auge behalten sollten.
- Das geopolitische Risiko wird in den kommenden Jahren weiter zunehmen, insbesondere durch die Beziehung zwischen den USA und China. Auch Europa wird seinen Ansatz gegenüber China anpassen und sich auf seine eigenen strategischen Prioritäten wie Verteidigung, Energiewende und Widerstandsfähigkeit der Lieferketten konzentrieren.
- Anleger sollten die historisch guten Chancen bei Anleihen nutzen sowie ihr Anlageuniversum um Aktien und Schwellenländern erweitern. Rohstoffe, Real Assets und alternative Investments können zusätzliche Diversifizierung bieten und das Risiko-Rendite-Profil eines Portfolios verbessern.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.