Analyse
12:08 Uhr, 22.12.2022

AMGEN - Nach dem HORIZON-Kursrutsch nun ein Kauf?

Der Biotech-Konzern Amgen war zuletzt aufgrund einer Übernahme in den Schlagzeilen. Die Aktie litt. Wie ist der jüngste Kursrutsch technisch einzuordnen?

Erwähnte Instrumente

  • Amgen Inc.
    ISIN: US0311621009Kopiert
    Kursstand: 266,260 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Amgen Inc. - WKN: 867900 - ISIN: US0311621009 - Kurs: 266,260 $ (Nasdaq)

Die Amgen-Aktie folgte dem Prognosepfeil aus der Oktoberanalyse recht gut. Das Ziel bei 283,11 USD wurde in der Spitze aber deutlich übertroffen, ehe eine Konsolidierung einsetzte. Diese beschleunigte sich, nachdem in der Vorwoche bekannt gegeben wurde, dass das Biotech-Urgestein Horizon Therapeutics für 27,8 Mrd. USD übernehmen werde. Wie ist dieser Kursrutsch charttechnisch einzuordnen?

Zunächst eine kurze fundamentale Einschätzung. Analysten erwarten bei Amgen in den kommenden zwei Jahren ein solides, aber niedriges Wachstum im einstelligen Prozentbereich. Ob in diesen Schätzungen die Zahlen von Horizon bereits miteingearbeitet wurden, wage ich aber zu bezweifeln. Insofern müssen sich Anleger diesbezüglich wohl noch etwas gedulden.

Eindämmungslinie wirkt

Aus charttechnischer Sicht zählt der Wert zu den Outperformern im Jahr 2022 und das trotz der Abgaben in den vergangenen Wochen. Blickt man auf den langfristigen Monatschart, so lässt sich eine Pulback-Linie einzeichnen, die sämtliche Anstiege ausgebremst hat. Insofern zeigt diese Betrachtungsweise auch, dass der Wert zuletzt eher "oben" angeklopft hatte und die Konsolidierung in diesem Monat durchaus gesund war.

AMGEN-Nach-dem-HORIZON-Kursrutsch-nun-ein-Kauf-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-1

Der blick auf den Wochenchart verrät wiederum, dass das Ausbruchsleel zwischen 265 und 260 USD nun als Untersützung wirkt und die Aktie sich dort seit einigen Tagen um eine Stabilisierung bemüht. Im Idealfall gelingt nun die Wiederaufnahme der Aufwärtsbewegung mit Zielen bei 276,69 und darüber 296,67 USD. Eine weitere Ausdehnung der Konsolidierung in Richtugn 251,30 USD und damit auch in Richtung des EMA50 sollten antizyklische Trader bei der Stoppsetzung noch berücksichtigen. Darunter und verstärkt auch unter 244,71 USD werden Abgaben in Richtung der Aufwärtstrendlinie seit November 2021 wahrscheinlich.

Fazit: Die Übernahme von Horizon wird das Amgen-Management noch eine Weile beschäftigen. Erst im kommenden Jahr dürften die positiven Effekte auch verstärkt in den Analystenschätzungen auftauchen. Aus technischer Sicht ist die Aktie nach der 10 %-Konsolidieurng wieder interessant, fällt im Idealfall aber nicht mehr unter 250 USD.

Jahr 2021 2022e* 2023e*
Umsatz in Mrd. USD 25,98 26,24 27,77
Ergebnis je Aktie in USD 17,10 17,66 18,38
KGV 16 15 14
Dividende je Aktie in USD 7,04 7,75 8,36
Dividendenrendite 2,64 % 2,91 % 3,14 %

*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten

Amgen-Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Ich trade seit einiger Zeit nur mehr über stock3 Terminal. Denn dort analysiere ich auch meine Basiswerte. Der Handel ist kinderleicht. Über stock3 Terminal mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Ohne Mehrkosten und mit einer spürbaren Zeitersparnis! Alle Infos zum Handel über stock3 und stock3 Terminal erfahren Sie hier.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten