Analyse
08:56 Uhr, 18.10.2022

AMGEN - Outperformer im Dow Jones arbeitet am Ausbruch

Die Amgen-Aktie notiert als eine der wenigen Aktien im Jahr 2022 im Dow Jones im positiven Terrain. Das Chartbild ist solide.

Erwähnte Instrumente

  • Amgen Inc. - WKN: 867900 - ISIN: US0311621009 - Kurs: 252,930 $ (Nasdaq)

Die Artikel der Screeningreihe wie das kürzliche Performancescreening über die ersten drei Quartale 2022 stellen gute Grundlagen da, um sich zumindest Watchlisten mit interessanten Aktien zu erstellen. Diese Einzeltitel können wiederum mithilfe der Chartanalyse ausgewertet werden, um das Timing zu verbessern. Beim Biotech-Schwergewicht Amgen könnte sich schon bald ein Handelssignal ergeben.

Gelingt der Durchmarsch?

Insgesamt hat sich bei Amgen über die vergangenen Monate eine breite Seitwärtsrange ausgebildet. Ausgehend von einem markanten Zwischentief im vierten Quartal 2021 arbeitet sich die Biotech-Aktie aber innerhalb der Range und damit weitestgehend losgelöst vom Markt nach oben. Erst seit April 2022 bestimmt eine zähe Konsolidierungsbewegung das Kursgeschehen. Diese kann in einen Abwärtstrendkanal gefasst werden. Mit dem Kurssprung aus der Vorwoche klopft die Aktie wieder an der oberen Begrenzung des Trendkanals an. Hier kann es optional zu kleineren Rücksetzern in Richtung des Supports bei 244,71 USD kommen. Mit diesem Umweg oder direkt stehen die Chancen aber gut für eine weitere Aufwärtsbewegung zum zentralen Widerstandsbollwerk zwischen 260,03 und 264,97 USD. Wird auch dieses übersprungen, wartet das Allzeithoch bei 276,69 USD als Widerstand. Darüber liegt ein Projektionsziel bei 283,11 USD.

Tiefere Rücksetzer sollten dagegen spätestend an der Aufwärtstrendlinie seit November 2021 gestoppt werden, ansonsten könnte der Biotech-Titel die Seitwärtsrange wieder vollständig gen Süden durchlaufen.

Fundamental gibt es aktuell wenig Impulse, das Geschäft läuft solide, große Zuwächse bleiben aber aus. Das Gewinnwachstum 2022 und 2023 wird im einstelligen Bereich erwartet. Die Dividendenrendite von gut 3 % ist ebenfalls solide.

Fazit: Solide reicht dem Markt wohl im aktuellen Umfeld schon aus, damit eine Aktie wie Amgen zum relativen Outperformer mutieren kann. Innerhalb der Seitwärtsrange werden in den kommenden Wochen weitere Zugewinne möglich.

Jahr 2021 2022e* 2023e*
Umsatz in Mrd. USD 25,98 26,14 27,18
Ergebnis je Aktie in USD 17,10 17,48 18,95
KGV 15 14 13
Dividende je Aktie in USD 7,04 7,76 8,46
Dividendenrendite 2,78 % 3,07 % 3,34 %
*e = erwartet
Amgen-Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Ich trade seit einiger Zeit nur mehr über stock3 Terminal. Denn dort analysiere ich auch meine Basiswerte. Der Handel ist kinderleicht. Über stock3 Terminal mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Ohne Mehrkosten und mit einer spürbaren Zeitersparnis! Alle Infos zum Handel über stock3 und stock3 Terminal erfahren Sie hier.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten