Analyse
21:52 Uhr, 12.09.2008

AMERICAN INTL GROUP - Da erwischt es den nächsten Riesen

Erwähnte Instrumente

  • Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

American Intl Group Inc. - Kürzel: AIG - ISIN: US0268741073

Börse: NYSE in USD / Kursstand: 12,92 $

Kurz-Kommentierung: Bereits gestern wiesen wir auf die prekäre Situation bei den Aktien von American Intl Group hin, welche sich aktuell in einem massiven Ausverkauf befindet. Extremer Kapitalabzug lässt die Aktie in ungewohnter Geschwindigkeit abrutschen.

Besonders deutlich ist die enorme Abwärtsdynamik im langfristigen Monatschat abzulesen. Die Aktie steuert direkt auf den Unterstützungsbereich bei 10,00 - 11,00 $ zu. Dort könnte eine dynamische Kurserholung starten. Allerdings hat uns die aktuelle Finanzkrise gezeigt, das auch Aktien renommiertester Finanzinstitute praktisch ins Bodenlose fallen können, weshalb ein direktes, weiteres Abrutschen bis ca. 7,00 und darüber hinaus ca. 4,00 $ nicht unrealistisch wäre. Extremes Risiko aktuell!

Erst ein nachhaltiger Anstieg über 20,00 $ würde das massiv angeschlagene Chartbild wieder leicht aufhellen und eine größere Kurserholung bis 31,00 und ca. 40,00 $ ermöglichen.

Meldung: American International Group: Aktie des Versicherungsgiganten steht unter Druck

New York (BoerseGo.de) - Der Dow Jones steht wieder unter Druck. Schuld daran ist vor allem die American International Group. Die Aktie des weltweit größten Versicherungskonzerns fällt heute tief. Konkrete Nachrichten gibt es zwar nicht. Weil der Assekuranz-Goliath eng mit dem kriselnden Hypothekenmarkt verstrickt ist, geht aber die Furcht um, dass der Finanzriese dringend frisches Kapital aufnehmen muss. Das sei derzeit nur zu einem hohen Preis zu bekommen - wenn überhaupt, heißt es. Gibt der Versicherer etwa neue Aktien aus, könnte er die nur zu sehr niedrigen Kursen an den Markt bringen. Dadurch würde der Gewinn stark verwässert, weil die Erträge dann auf mehr Aktien umgelegt werden müssen. Die aktuelle Krise bei Lehman Brothers verderbe die Stimmung und erschwere damit die Kapitalbeschaffung zusätzlich. Die Citigroup kappte heute ihr Kursziel für die American International Group auf 25,50 Dollar (vorher: 40,00 Dollar).

Der Dow-Titel rutscht 26% auf 12,98 Dollar.

Kursverlauf vom 01.01.1971 bis 12.09.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Monat)

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten