Nachricht
15:49 Uhr, 26.10.2004

American Express rettet Delta Airlines

Erwähnte Instrumente

American Express hat der angeschlagenen Fluglinie Delta Air Lines völlig überraschend einen neuen Kredit in Höhe von 600 Millionen Dollar zugesagt. Bedingung dafür ist, dass es dem Unternehmen gelingt, von seinen Piloten Lohn-Konzessionen im Umfang von 1 Milliarde Dollar zu erhalten. Lediglich 100 Millionen Dollar der Summe sollen als klassischer Kredit vergeben werden, die übrigen 500 Millionen Dollar werden in Form von Vielflieger-Vergütungen erbracht, die bei Delta "SkyMiles" heißen. Diese will American Express möglicherweise als Prämien an umsatzstarke Kreditkartenkunden weiterreichen.

Delta Air Lines, die auf Schulden im Umfang von 20,6 Milliarden Dollar sitzen, aber nur noch über Barmittel von 1,45 Milliarden Dollar verfügen, hatten vor einigen Wochen bekannt gegeben, in Gläubigerschutz nach Chapter 11 treten zu müssen, falls man keine Zugeständnisse von Seiten der Piloten erhalten könne. Aber auch in diesem Fall sei die Insolvenz nicht ausgeschlossen.

Bei J.P. Morgan wurden die Titel heute von "underweight" auf "neutral" aufgestuft. Hier geht man davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit einer kurzfristigen Insolvenz durch den neuen Kreditrahmen jetzt von 85 auf 30 Prozent gefallen ist. Die Aktie schießt vorbörslich um 11,11 Prozent nach oben auf 4,20 Dollar.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen