AMD - Vom Tellerwäscher zum Millionär!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Advanced Micro Devices Inc.Kursstand: 168,675 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Advanced Micro Devices Inc. - WKN: 863186 - ISIN: US0079031078 - Kurs: 168,675 $ (Nasdaq)
Beim Top-Thema Nummer eins, Künstliche Intelligenz (KI), mischt auch AMD kräftig mit. In den vergangenen Tagen bzw. Wochen wurden neue Produkte gelauncht und Partnerschaften bekannt gegeben. An der Börse wurde die Aktie bereits Ende Oktober wiederentdeckt und der Kurs konnte von ca. 96 USD auf mittlerweile weit über 170 USD anziehen. Preislich gesehen ist die Aktie damit zu teuer wie noch nie und richtig schwindelig wird einem, wenn man sich die Entwicklung seit Mitte 2015 ansieht. Wer die Aktie damals zu zwei Dollar oder weniger einsackte, liegt mittlerweile, ich würde sagen, komfortabel im Plus. Wer damals nur 10.000 USD investierte, freut sich mittlerweile über fast 1 Million.
Den Letzten beißen die Hunde!
Des einen Freud, ist bekanntlich des anderen Leid. Wer erst jetzt auf die AMD-Aktie aufmerksam geworden ist, hat ein gewisses Problem. Einerseits zeigt der Trend klar nach oben und auch die Story stimmt. Andererseits ist die Aktie aber eben auch extrem gut gelaufen. So liegt beispielsweise der letzte große Unterstützungsbereich bei 150-133 USD. Sollte die Aktie diesen Korrekturspielraum ausnutzen, könnte man den Einstieg zum aktuellen Kurs durchaus bereuen.
Andererseits ist die Alternative ebenfalls nicht gerade erfreulich. Alternativ zum direkten Kauf könnte man auf eine Korrektur bzw. Konsolidierung warten. Wirklich zu sehen ist eine solche aber noch nicht. Im ungünstigsten Fall kommt eine solche auch erst deutlich oberhalb der aktuellen Notierungen.
Last but not least!
Als wären diese beiden Probleme für interessierte Käufer noch nicht groß genug, gesellt sich ein drittes hinzu. Laut Terminkalender stehen die nächsten Quartalszahlen in wenigen Tagen an (30. Januar). Im Vorfeld des Termins könnte die Aktie zwar weiter gekauft werden, aber wehe, AMD enttäuscht.
Fazit: Wer bereits in der AMD-Aktie investiert ist, kann sich derzeit relativ entspannt zurücklehnen und seine Gewinne managen. Mit Blick auf die aktuelle Woche sollten die Kurse eigentlich nicht groß unter 160 USD zurückfallen. Zur Oberseite könnten hingegen weitere Kursgewinne auf 185 USD und darüber hinaus folgen. Auch die 200er-Marke scheint attraktiv. Letztlich bleibt Investoren und Tradern auch nicht viel mehr übrig, als sich an diesen runden Marken zu orientieren, denn die Aktie wird momentan auf Allzeithoch gehandelt. Deutlich schwieriger haben es Neueinsteiger. Hier muss jeder selbst entscheiden, ob er im Zweifel ins kalte Wasser springt, um dabei zu sein. Wie ein Profi reagiert, zeige ich bspw. in meiner Trader Ausbildung. Zu dieser gibt es übrigens nicht nur eine Klasse Rabattaktion, in der ihr 600 EUR sparen könnten, sondern am Dienstag um 18 Uhr auch noch ein offenes Q&A! Nicht verpassen und hier einschalten: Q&A Trader Ausbildung!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Ich hatte sie für 10.000 Euro zu ca. 1,80 Euro im Besitz und war damals mit 30% zufrieden. Ich bleibe somit Tellerwäscher.