Analyse
17:52 Uhr, 25.03.2021

AMD - Das muss halten, liebe Leut!

Nach einem sehr guten Lauf konsolidiert die Aktie von AMD seit einigen Monaten. Das Papier von Intel stiehlt dem Wert zumindest bislang in diesem Jahr die Show.

Erwähnte Instrumente

  • Advanced Micro Devices Inc. - WKN: 863186 - ISIN: US0079031078 - Kurs: 76,480 $ (NASDAQ)

Der Vergleich AMD mit Intel ist hochspannend und ein wahrer Klassiker. Gegen die Performance von AMD hatte die Intel-Aktie in den vergangenen fünf Jahren keine Chance. Interessanterweise hat sich das Bild in diesem Jahr geändert.

AMD-Das-muss-halten-liebe-Leut-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-1

Denn die zwischenzeitlich arg verschmähte Intel-Aktie ist wieder obenauf und nähert sich wichtigen Mehrjahreshochs. Über 20 % hat der Titel bereits 2021 an Wert gewonnen, während AMD-Aktionäre ein Minus von rund 17 % zu verzeichnen haben. Sie werden es angesichts der Wahnsinnsrally in den vergangenen Jahren verschmerzen können.

AMD-Das-muss-halten-liebe-Leut-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-2

Auch wenn ich in diesem Beispiel gerne zum David, also AMD, halte, muss man konstatieren, dass die AMD-Aktie nicht mehr viel Spielraum besitzt, wollen die Käufer auch mittelfristige Verkaufssignale vermeiden. Die Schlüsselunterstützung bei 73,85 USD wurde mehrfach getestet, zuletzt auch im laufenden Monat. Auch bewegt sich der Chipwert im Bereich des EMA50 Woche. Solange diese Supports halten, kann sich die Range der vergangenen Monate immer noch gen Norden auflösen und es zu Kaufsignalen kommen. Doch zunächst scheint der Erholungsspielraum auf 87,30 USD begrenzt.

Fällt die Aktie sogar in den kommenden Tagen und Wochen unter 73,85 USD und etabliert sich unter dieser Marke, drohen Abgaben bis zum Ausbruchslevel aus dem Jahr 2020 bei 59,27 USD. Dies würde einem Abwärtsrisiko von in etwa 20 % entsprechen. Noch besteht also für Investierte kein Handlungsbedarf. Neueinsteiger werden das derzeitige Chance-Risiko-Verhältnis auf der Long-Seite schätzen, sollten aber auch konsequent agieren, falls der beschriebene Support aufgegeben wird.


USA meets Elliott-Wellen-Analyse: Profitieren auch Sie ab sofort von André Tiedjes legendären Rally- und Crash-Ansagen. Jetzt US Index Day Trader abonnieren!


Jahr 2020 2021e* 2022e*
Umsatz in Mrd. USD 9,76 13,51 15,64
Ergebnis je Aktie in USD 2,06 1,97 2,52
Gewinnwachstum -4,37 % 27,92 %
KGV 37 39 30
KUV 9,5 6,9 5,9
PEG neg. 1,1
*e = erwartet
AMD-Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten