AMD - 6% in den Keller nach den Quartalszahlen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Advanced Micro Devices Inc.Kursstand: 89,910 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Advanced Micro Devices Inc. - WKN: 863186 - ISIN: US0079031078 - Kurs: 89,910 $ (Nasdaq)
Advanced Micro Devices übertrifft im ersten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von $0,60 die Analystenschätzungen von $0,56. Umsatz mit $5,4 Mrd. über den Erwartungen von $5,3 Mrd. Quelle: stock3 Börsen-Live-Ticker
Nach der Veröffentlichung der Zahlen ging es für die AMD-Aktie kurz nach oben, ehe der weitere nachbörsliche Handel zu einem Einbruch um über 6 % auf knapp über 84,00 USD führte (violette Markierung im Chart). Mit den Zahlen konnte der Chipriese zwar die Schätzungen der Analysten übertreffen. Doch im Vergleich zum Vorjahresquartal fielen sie schlechter aus und letztlich blieb aufgrund der Absatzprobleme ein Verlust von 139 Millionen USD stehen. Auf ähnliche Probleme beim Erzrivalen Intel ist mein Kollege Sascha Gebhard zuletzt in einer Analyse eingegangen.
AMD - Große Erholung vor dem Aus?
Durch den Rückgang steht jetzt die Fortsetzung der Erholung seit Oktober auf dem Prüfstand. Zwar hat der Wert schon seit Ende März und dem damaligen Scheitern an der Hürde bei 104,59 USD Federn lassen müssen. Doch jetzt könnte ein schwacher Handelsauftakt und ein Bruch des Zwischentiefs bei 83,67 USD direkt zu einem Absturz an die nächsttieferen Supportmarken bei 78,51 und 75,92 USD führen. Darunter könnte nur der entscheidende Unterstützungsbereich um 72,50 USD noch einen mittelfristigen Kursrückgang bis 60,05 USD aufhalten.
Für das Ende der kurzfristigen Korrektur und eine Fortsetzung der großen Erholung müsste die Aktie dagegen über das Hoch bei 92,16 USD und die dort verlaufende Aufwärtstrendlinie ansteigen. Ob der Widerstand bei 104,59 USD dann allerdings im zweiten Anlauf durchbrochen werden kann, ist nicht zuletzt wegen des fundamentalen Umfelds aktuell zu bezweifeln.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Statt auf 72 (von 83) ist die Aktie auf 97 - innerhalb einer Woche - gestiegen, da hätte man auch einen Würfel mit zwei Farben nehmen können. Überhaupt keine Glanzleistung!! JF