Analyse
09:46 Uhr, 22.08.2023

AMC - Hedgefonds verabschiedet sich, Aktie crasht um 24 %

Es bleibt sehr turbulent bei der Meme-Aktie AMC Entertainment. Nach dem Crash in der vergangenen Woche kam es am Montag wieder zu massiven Verkäufen.

Erwähnte Instrumente

  • AMC Entertainment Holdings Inc
    ISIN: US00165C3025Kopiert
    Kursstand: 3,120 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • AMC Entertainment Holdings
    Kursstand: 2,130 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • AMC Entertainment Holdings Inc - WKN: A3D7MZ - ISIN: US00165C3025 - Kurs: 3,120 $ (NYSE)
  • AMC Entertainment Holdings - Kurs: 2,130 € (XETRA)

Der Hedgefonds Antara Capital handelt seit dem Hype im Jahr 2021 immer wieder aktiv und kurzfristig die AMC-Entertainment-Aktien. Zeitweise hielt Antara rund 30 % der zweiten AMC-Aktie, den AMC Preferred Equity Units (APE). Wie am Montag bekanntgegeben wurde, ist Antara jetzt komplett raus aus AMC. Zuvor hatte das Unternehmen seine Position von 9,9 % am 22. Juni auf 6,5 % am 4. August heruntergefahren (Quelle: investorplace.com).

Die Aktionäre reagieren panisch: Beide Aktien, die AMC Entertainment und die AMC Preferred Equity Units, rutschen am Montag deutlich ab. Es ist die nächste Eskalation nach dem Kurseinbruch in der vergangenen Woche, als ein 10 zu 1 Reverse Split für diesen Donnerstag und die Zusammenlegung der beiden Aktien für Freitag angekündigt wurden.

Chart mahnt zur Vorsicht

Aus charttechnischer Sicht ist die Sache ziemlich klar: Mit dem Kurseinbruch in der vergangenen Woche hat die Aktie die mehrmonatige Seitwärtsrange nach unten hin verlassen. Innerhalb des übergeordneten Abwärtstrends wurde damit ein Signal zur Trendfortsetzung gegeben.

Dieses Verkaufssignal wurde mit der mehrtägigen Erholung bestätigt, die Aktie kletterte nochmals bis an die flach ansteigende Rangeunterkante. Das starke Abprallen nach unten hin stärkt nun die Bären.

Eine mittelfristige Abwärtsbewegung zum Allzeittief aus 2021 bei 1,91 USD könnte mit der vorliegenden Signallage folgen. Entschärft wird die kritische Situation erst bei einer nachhaltigen Rückkehr über 4,75 USD. Dann wäre eine Kurserholung zur wichtigen Hürde bei 6,11 - 6,25 USD denkbar.

Fazit: Die charttechnische Situation ist kritisch, über die fundamentalen Aussichten möchte ich an dieser Stelle gar nicht sprechen. Mit dem Verlassen der langen Seitwärtsbewegung ist der Weg des geringsten Widerstandes der nach unten. Wer sich selbst nicht als kurzfristiger "Hardcore-Zocker" sieht, sollte um die hochspekulativen AMC-Aktien einen weiten Bogen machen.

AMC Entertainment Holdings Inc
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen
AMC Entertainment Holdings APE
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Auch interessant:

ZOOM – Ertrag geht jetzt vor Wachstum

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten