Fundamentale Nachricht
13:02 Uhr, 17.11.2020

AMAZON steigt ins Online-Apotheken-Geschäft ein

Die Aktien der in Deutschland tätigen Online-Apotheken Shop Apotheke und Zur Rose Group verlieren am Dienstag deutlich. In den USA verkauft Amazon ab sofort auch verschreibungspflichtige Arzneimittel.

Erwähnte Instrumente

  • Redcare Pharmacy N.V.
    ISIN: NL0012044747Kopiert
    Kursstand: 129,000 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • DocMorris AG
    ISIN: CH0042615283Kopiert
    Kursstand: 246,000 Fr (SIX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Immer wieder war darüber spekuliert worden, dass Amazon auch Arzneimittel online vertreiben könnte. In den USA ist es jetzt soweit: Amazon stellte am Dienstag ein neues Angebot namens Amazon Pharmacy vor, das ab sofort an den Start geht. Bereits vor eineinhalb Jahren hatte Amazon die Online-Apotheke Pillpack in den USA übernommen, deren Angebot nun als Basis für Amazon Pharmacy dient.

Mit Amazon Pharmacy können Kunden in den USA sich künftig verschreibungspflichtige Medikamente direkt von Amazon nach Hause liefern lassen. Kunden von Amazon Prime zahlen für die Lieferung keine Gebühren. Das Angebot ist auch direkt mit den größten Krankenversicherungen und dem Programm Medicare verknüpft, so dass die Abrechnung für die Arzneimittel unkompliziert erfolgt. Amazon Pharmacy bietet außerdem eine Beratung von Kunden durch Pharmazeuten, sowohl per Chat, als auch telefonisch an.

Der Arzneimittelmarkt in den USA ist hart umkämpft. Neben Drogeriebetreibern wie CVS und Walgreens vertreiben teilweise auch Supermarktketten wie Walmart verschreibungspflichtige Medikamente. Zudem gibt es bereits zahlreiche Online-Apotheken. Wegen der Bekanntheit und Größe von Amazon wird allerdings erwartet, dass Amazon einen nicht unerheblichen Teil dieses Marktes für sich erobern kann.

Aus Angst, dass Amazon sein Angebot womöglich auf absehbare Zeit auch nach Deutschland bringen könnte, verlieren die Aktien von Shop Apotheke Europe und Zur Rose Group am Dienstag mehr als vier Prozent. Beide Unternehmen betreiben mit Shop Apotheke und DocMorris zwei führende Online-Apotheken in Deutschland.

Shop-Apotheke-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen
Zur-Rose-Group-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten