Nachricht
09:49 Uhr, 17.11.2000

Amazon - neue Offline Strategie

Amazon beabsichtigt im Vorfeld der Weihnachtssaison seine Präsenz in den Wohnzimmern erhöhen und seine Reichweite vergrößern, indem auch auf dem trafitionellen Offline-Weg Kataloge verschickt werden. Dieser neue Marketingweg ist vor allem kostensparender als aufwendige TV-Kampagnen und die erhaltenden Personen können auch gleich noch Produkte bestellen - somit ein doppelter Effekt.

Goldman Sachs hält diese Strategie für gut durchdacht und befürwortet sie. Die Katalog-Distribution stellt ja auch nur einen Teil der Marketing und Vertriebsstrategie von Amazon dar.

Etwas zynisch formuliert Jeff Matthews von Ram Partners Hedge Fund seine Meinung zu der Situation. Der Katalogversand sei ein weiterer Beweis, daß das Business Modell von Amazon und vielleicht auch aller E-Tailer langfristig nicht funktioniere und tragbar sei. Man muß jedoch anmerken, daß sich der Ram Partners Hedge Fund in einer größeren Short-Position bei Amazon befindet.

Eines steht auf alle fest. Hätte man Amazon`s Manager vor einem Jahr nach der Möglichkeit gefragt Papierkataloge zu versenden, man wäre wahrscheinlich ausgelacht worden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen