Nachricht
19:07 Uhr, 21.09.2006

Altana verkauft Pharmageschäft an Nycomed

Die Altana AG hat ihr gesamtes Pharmageschäft an die dänische Nycomed verkauft. Der Aufsichtsrat hat der Transaktion heute zugestimmt, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Bad Homburg mit. Der Kaufpreis fällt mit 4,5 Milliarden Euro etwas höher aus als zuletzt spekuliert. Die "WirtschaftsWoche" hatte am Mittwoch berichtet, dass die Gebote für Altana Pharma nur bei rund 4 Milliarden Euro lagen. Ursprünglich hatten Branchenanalysten und Altana jedoch einen Verkaufspreis zwischen 5 und 6 Milliarden Euro für möglich gehalten.

Der Gesamtkaufpreis setzt sich zusammen aus dem Unternehmenswert der Altana Pharma AG von 4,215 Milliarden Euro und zusätzlichen ca. 0,3 Milliarden Euro aus der Anpassung zum Closing. Der Nettoerlös aus der Transaktion soll den Aktionären der Altana AG im kommenden Jahr zugeführt werden. Die Ausschüttung sei zusätzlich zu der Dividende für das Geschäftsjahr 2006 vorgesehen.

Mit der Veräußerung des Pharmageschäfts wird die bereits angekündigte Aufgliederung der Altana AG in zwei eigenständige Pharma- und Chemiegeschäfte zum Abschluss gebracht. Nach der Veräußerung will sich Altana nun auf das Spezialchemiegeschäft konzentrieren.

Die Veräußerung steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden der EU und der USA und der außerordentlichen Hauptversammlung der Altana AG im Dezember 2006. Das Closing wird zum Jahresende erwartet, der wirtschaftliche Übergang ist zum 1. Januar 2007 vorgesehen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten