Altana übertrifft Markterwartungen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Chemie- und Pharmakonzern Altana hat das dynamische Wachstum auch im zweiten Quartal 2006 fortgesetzt und die Erwartungen des Marktes übertroffen. Zudem wurde der Ausblick für das Gesamtjahr bestätigt.
In den ersten sechs Monaten des laufenen Jahres stieg der Umsatz des Konzerns um 24 % auf 1,93 Milliarden Euro. Bereinigt um Wechselkurs- und Akquisitions-/ Desinvestitionseffekte ergibt sich ein operatives Wachstum von 10 %.
Die operative Ergebnisgröße EBITDA lag im ersten Halbjahr mit 466 Millionen Euro um 14 % über dem Vorjahreswert, das EBIT mit 379 Millionen Euro um 9 % und der Konzerngewinn mit 244 Millionen Euro um 11 % über dem Vorjahreswert. Das Konzernergebnis vor Steuern (EBT) erhöhte sich um 8 % auf 382 Millionen Euro. Die Wachstumsrate ist durch einen Sondereffekt beeinflusst: Das EBT im zweiten Quartal 2006 enthält einen einmaligen Aufwand in Höhe von 25 Millionen Euro für die Ablösung verschiedener Mitarbeiterbeteiligungsprogramme im Zuge des geplanten Konzernumbaus. Ohne diesen Sondereffekt wurde ein Ergebniswachstum (EBT) von 16 % erzielt.
Für das Geschäftsjahr 2006 erwartet Altana ein Umsatzwachstum von rund 20 % bei einem Geschäftsvolumen von knapp 4 Milliarden Euro. Das Ergebnis (EBT) soll vor Sonderaufwendungen für den Konzernumbau etwa 8 bis 10 % über Vorjahr liegen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.