Nachricht
08:47 Uhr, 24.01.2007

Altana geht optimistisch ins Jahr 2007

Nach dem Verkauf des Pharmageschäfts geht der Chemiekonzern Altana optimistisch in das Jahr 2007. Wie der künftige Vorstandsvorsitzende Matthias Wolfgruber im Gespräch mit der "Financial Times Deutschland" (FTD) sagte, soll der Umsatz ohne Zukäufe in der Größenordnung von sechs Prozent zulegen, der Gewinn ebenso stark.

Nach einem "phänomenal starken" Jahr 2006 sei für die großen Weltregionen ein etwas geringeres Wachstum der Chemieindustrie absehbar, so Wolfgruber. "Deshalb erwarte ich ein gutes Geschäftsjahr - aber ein bisschen moderater als 2006". Die Marge soll zumindest gleich bleiben. "Unser Ziel ist zu wachsen, ohne Verwässerung des Ergebnisses. Das gilt auch für 2007", so der designierte Altana-Chef. Zudem kündigte er an, bei der Hauptversammlung am 3. Mai den Neubeginn mit einem neuen Firmendesign zu markieren.

Altana hatte zum Jahresende die Arzneisparte und damit zwei Drittel seines Geschäfts an die Firma Nycomed veräußert. Im Mai übernimmt der bisherige Chemievorstand Wolfgruber die Führung von Vorstandschef Nikolaus Schweickart.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten