Altana erhöht Jahresziele
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wesel (BoerseGo.de) - Angesichts der guten operativen Entwicklung in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres hat der Spezialchemiekonzern Altana AG sein Ergebnisziel für das Gesamtjahr erneut angehoben. Demnach strebt das Unternehmen nun ein höheres einstelliges Umsatzwachstum auf ein Niveau von 1,37 bis 1,40 Milliarden Euro und eine deutlich zweistellige EBITDA-Steigerung auf ein Niveau in der Spanne von 235 bis 245 Millionen Euro an. Bisher hatte der Vorstand nur einen Umsatz zwischen 1,35 und 1,39 Milliarden Euro und ein EBITDA in der Spanne von 210 bis 240 Millionen Euro in Aussicht gestellt.
In den ersten drei Quartalen 2007 hat Altana den Umsatz um 7 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 1,054 Milliarden Euro (Vorjahr: 985,3 Millionen Euro) gesteigert. Bereinigt um negative Wechselkurseffekte sowie geringe positive Akquisitionseffekte betrug der Anstieg operativ 9 Prozent. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich um 18 Prozent von 163,5 Millionen Euro auf 192,1 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Steuern betrug 183,9 Millionen Euro gegenüber 102,5 Millionen Euro im Vorjahr. Darin enthalten ist der außerordentliche Zinsertrag aus der Anlage des Kaufpreises für Altana Pharma in Höhe von 55,3 Millionen Euro bis zur Dividendenausschüttung im Mai dieses Jahres. Der Überschuss erhöhte sich um 81 Prozent von 65,2 Millionen Euro auf 117,7 Millionen Euro.
Damit wurden die Erwartungen des Marktes geschlagen. Die von der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX hatten durchschnittlich nur mit einem Gewinn nach Steuern in Höhe von 115,4 Millionen Euro gerechnet.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.