Fundamentale Nachricht
22:43 Uhr, 25.10.2022

Alphabet verfehlt die Erwartungen

Der Google-Mutterkonzern Alphabet hat sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn die Erwartungen der Analysten verfehlt. Das Wachstum hat sich deutlich verlangsamt.

Erwähnte Instrumente

Der Umsatz legte im dritten Geschäftsquartal 2022 um 6 % gegenüber dem Vorjahresquartal auf 69,1 Mrd. USD zu, wie Alphabet am Dienstagabend nach US-Börsenschluss mitteilte. Der operative Gewinn nahm angesichts höherer Kosten gegenüber dem Vorjahresquartal von 21,0 Mrd. USD auf 17,1 Mrd. USD ab.

Der Nettogewinn schrumpfte von 18,9 Mrd. USD auf 13,9 Mrd. USD. Der verwässerte Gewinn je Aktie sank von 1,40 USD auf 1,06 USD.

Sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn wurden die Erwartungen der Analysten deutlich verfehlt. Im Mittel hatten die Analysten mit einem Umsatz von 70,8 Mrd. USD und einem Gewinn je Aktie von 1,28 USD gerechnet.

Höhere Kosten und der stärkere Dollar belasteten das Geschäft von Alphabet, während das Cloud-Geschäft weiter der Wachstumstreiber blieb. Die Werbeumsätze bei Youtube-Videos wuchsen um 3 % und damit so langsam wie seit dem Jahr 2013 nicht mehr. Insgesamt erhöhten sich die Werbeumsätze um 2,5 % auf 54,5 Mrd. USD. Im Cloud-Geschäft wuchsen die Umsätze um 37,6 %.

"Wir schärfen unseren Fokus auf klare Produkt- und Geschäftsprioritäten", sagte Alphabet-Chef Sundar Pichai laut Pressemitteilung. "Produktankündigungen, die wir allein im letzten Monat gemacht haben, haben das sehr deutlich gezeigt, einschließlich erheblicher Verbesserungen sowohl der Suche als auch der Cloud, unterstützt durch KI, und neue Möglichkeiten zur Monetarisierung von YouTube Shorts. Wir konzentrieren uns darauf, sowohl langfristig verantwortungsbewusst zu investieren als auch auf die wirtschaftliche Entwicklung zu reagieren."

Jahr 2021 2022e* 2023e*
Umsatz in Mrd. USD 257,64 288,11 319,14
Ergebnis je Aktie in USD 5,69 5,14 5,96
KGV 18 20 18
Dividende je Aktie in USD 0,00 0,00 0,00
Dividendenrendite 0,00 % 0,00 % 0,00 %
*e = erwartet

Die Alphabet-Aktien gaben nachbörslich zuletzt um rund 5,7 % nach.

Alphabet-Aktie (Class C)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien
Follower
Folgen

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten