Analyse
14:51 Uhr, 09.07.2021

ALPHABET - Neue Ziele und ein charttechnisches Phänomen

Der letzte Teil des Anstiegs hat die Durchschlagskraft der Bullen bei der Aktie von Alphabet wieder unter Beweis gestellt und deutet die Fortsetzung des Aufwärtstrends an. Ein weiteres, in mancher Hinsicht "wundersames" Kursziel dürfte in Kürze erreicht werden.

Erwähnte Instrumente

  • Alphabet Inc. (Class C) - WKN: A14Y6H - ISIN: US02079K1079 - Kurs: 2.583,540 $ (Nasdaq)

Die Aktie von Alphabet befindet sich seit über einem Jahr in einer massiven Aufwärtsbewegung, die mit der Verteidigung der Unterstützung bei 2.002 USD und dem Ausbruch über das damalige Allzeithoch bei 2.152 USD im März neuen Schwung erhielt. In einer geradlinigen Rally stieg der Wert zunächst bis 2.452 USD an, um nach einer weiteren Korrektur auf das aktuelle Rekordhoch bei 2.612 USD anzuziehen. Dabei weist dieser Aufwärtstrend seit dem Coronatief eine erstaunliche Eigenschaft auf:

Vier gleichlange Impulse am Stück?

Betrachtet man die Längenverhältnisse der Aufwärtsstrecken seit Ende September, wird offensichtlich, dass die ersten drei abgeschlossenen Bewegungen die gleiche Länge von rund 430 USD aufweisen. Zusätzlich entspricht ihre Länge 61,8 % der Länge der allerersten Rallyphase von März bis Anfang September.

Sollte sich das Prinzip eines nahezu treppenförmigen Anstiegs gleichlanger Trendstufen fortsetzen, läge das nächste markante Ziel bei 2.660 USD. Darüber liegt bei 2.703 USD die langfristige 161,8 %-Projektion des Aufwärtstrends seit 2015 abgetragen an das Coronatief (orange Projektion).

ALPHABET-Neue-Ziele-und-ein-charttechnisches-Phänomen-Chartanalyse-Thomas-May-GodmodeTrader.de-1
Alphabet mit vier gleichlangen Aufwärtstrendstrecken

Solange die Aktien von Alphabet also nicht unter die steile Aufwärtstrendlinie und die Unterstützung bei 2.496 USD gefallen sind, ist der Aufwärtstrend vollkommen intakt und zunächst ein Anstieg an das kurzfristige Kursziel bei 2.625 USD zu rechnen. Sollte die Marke in den kommenden Tagen ebenfalls überschritten werden, könnten die langfristigen Kursziel bei 2.660 und 2.703 USD angesteuert werden, ehe es zu einer deutlichen Korrektur kommt. Darüber wäre auf Sicht der kommenden Wochen sogar eine Ausdehnung bis 2.810 USD denkbar.

Korrekturen erst unter 2.496 USD problematisch

Sollte der Kurs dagegen unter 2.540 und 2.496 USD zurückfallen, wäre der kurzfristige Aufwärtstrend unterbrochen und bei 2.612 USD ein signifikantes Hoch gebildet. In diesem Fall sollte man sich zunächst auf eine Korrektur unter das vorherige Hoch bei 2.452 USD einstellen, die direkt bis 2.382 USD zurückführen dürfte. An dieser Stelle könnten die Bullen wieder in das Geschehen eingreifen, die Korrektur beenden und den nächsten Aufwärtsimpuls in Richtung 2.612 und 2.700 USD anziehen.

Ein Bruch der Unterstützung würde dagegen für ein erstes ernstzunehmendes Verkaufssignal und Verluste bis 2.230 und 2.152 USD sorgen.

Alphabet Chartanalyse (Tageschart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

USA meets Elliott-Wellen-Analyse: Profitieren auch Sie ab sofort von André Tiedjes legendären Rally- und Crash-Ansagen. Jetzt US Index Day Trader abonnieren


Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas May
Thomas May
Experte für Fibonacci-Analyse

Thomas May entdeckte Ende der 1990er Jahre die Leidenschaft für die Börse. Zu Beginn fundamental orientiert, war er bald von der Charttechnischen Analyse begeistert und befasste sich intensiv mit klassischer Charttechnik, Elliott Wellen, Fibonacci- und Zyklenanalyse. Seit 2010 im Team der stock3 AG war er von 2012 bis 2016 Chefredakteur von GodmodeTrader.de, ist Autor der DVDs „Charttechnik für Einsteiger“ und „Fibonacci-Trading“, Mitherausgeber des ersten Teils von „Das große GodmodeTrader-Handbuch“ sowie einer der Autoren im zweiten Teil der Buchserie. Auf stock3 liegt sein Schwerpunkt auf charttechnischen Edelmetall-, Aktien- und Indexanalysen. Auf dem stock3 Terminal betreut der leidenschaftliche Swing-Trader seinen eigenen Desktop für Chartanalysen und Trading-Setups.

Mehr über Thomas May
  • Fibonacci-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten