Analyse
15:28 Uhr, 06.08.2018

ALPHABET - Google-Mutter vor scharfer Korrektur?

Wenn es am schönsten ist, soll man aufhören. Alphabet-Investoren könnten aktuell nach den positiven Quartalszahlen und dem Sprung auf ein neues Rekordhoch genau mit diesem Gedanken spielen. Und die ersten gehen bereits leise von Bord.

Erwähnte Instrumente

  • Alphabet Inc. (Class C) - WKN: A14Y6H - ISIN: US02079K1079 - Kurs: 1.223,710 $ (NASDAQ)

Am 13.Juli überschritt die Aktie von Alphabet das bisherige Rekordhoch bei 1.186 USD, um wenige Tage später als Reaktion auf die veröffentlichten Quartalszahlen mit einem Kurssprung bis 1.273 USD zu klettern. Auf diesem Niveau erreichte der Wert auch die 1:1-Ausdehnung des ersten Teils der Rally der letzten Wochen, die von Anfang Mai bis Mitte Juni bzw. von 1.029 USD bis 1.186 USD geführt hatte.

Dort stoppte der Anstieg nicht nur, sondern ging nahtlos in eine Korrektur über, die über 61,8 % der letzten Kaufwelle von 1.181 bis 1.273 USD korrigierte und unter eine kurzfristige Aufwärtstrendlinie führte. Damit wurden die ersten bärischen Signale geliefert.

Szenario 1: Neue Hochs vor der großen Korrektur

Sollte die Aktie von Alphabet jetzt über 1.247 USD steigen, dürfte das Rekordhoch erneut angelaufen werden. Eine kurze Übertreibung bis 1.300 USD muss dabei einkalkuliert werden, ehe es zur anvisierten Gegenbewegung kommt. Erst ein Ausbruch über 1.315 USD würde derzeit eine Fortsetzung des Anstiegs bis 1.342 Punkte ermöglichen. Allerdings ist auf diesem Niveau ebenso mit einer Trendwende zu rechnen. Ein Erreichen der Marke ist auf Basis der aktuellen Entwicklung das bullischste Szenario vor dem Beginn einer mehrwöchigen Korrektur.

Szenario 2: Direkte Fortsetzung des neuen Abwärtstrends

Wurde der Aufwärtstrend dagegen mit dem Hoch bei 1.273 USD beendet - und danach sieht es aktuell aus - dürfte es unterhalb von 1.204 USD zügig zum Bruch der 1.186 USD-Marke und einem Rücksetzer bis 1.159 -1.162 USD kommen. Hier könnte eine stärkere Erholung starten. Ein Bruch der Marke würde die These der kurzfristigen Topbildung anschließend bestätigen und auch zum Unterschreiten der zentralen Aufwärtstrendlinie der letzten Rallyphase führen. Nach diesem Verkaufssignal wäre ein Abverkauf bis 1.093 USD zu erwarten. Wird die Marke ebenfalls unterschritten, könnte es in den kommenden Wochen sogar zu einem Rückfall an den mittelfristigen Zielbereich um 1.006 USD kommen.

Alphabet Inc. Chartanalyse (Tageschart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas May
Thomas May
Experte für Fibonacci-Analyse

Thomas May entdeckte Ende der 1990er Jahre die Leidenschaft für die Börse. Zu Beginn fundamental orientiert, war er bald von der Charttechnischen Analyse begeistert und befasste sich intensiv mit klassischer Charttechnik, Elliott Wellen, Fibonacci- und Zyklenanalyse. Seit 2010 im Team der stock3 AG war er von 2012 bis 2016 Chefredakteur von GodmodeTrader.de, ist Autor der DVDs „Charttechnik für Einsteiger“ und „Fibonacci-Trading“, Mitherausgeber des ersten Teils von „Das große GodmodeTrader-Handbuch“ sowie einer der Autoren im zweiten Teil der Buchserie. Auf stock3 liegt sein Schwerpunkt auf charttechnischen Edelmetall-, Aktien- und Indexanalysen. Auf dem stock3 Terminal betreut der leidenschaftliche Swing-Trader seinen eigenen Desktop für Chartanalysen und Trading-Setups.

Mehr über Thomas May
  • Fibonacci-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten