Allianz PIMCO Genussscheinfonds wird zum 31. Juli 2012 geschlossen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Allianz Global Investors kündigte an, das Sondervermögen des Allianz PIMCO Genussscheinfonds (bis 1. April 2010: cominvest Genusscheinfonds) mit seinen Anteilklassen P und I zum 31. Juli 2012 zu kündigen und den Erlös an die Anteilseigner auszuschütten. Die Gesellschaft habe sich für diese Maßnahme entschieden, weil aus Einschätzung der Gesellschaft mittel- bis langfristig kein ausreichendes Interesse an einer Fortführung dieses auf Genussscheinpapiere konzentrierten Fonds besteht. Die Schließung sei auf den 31. Juli 2012 terminiert, weil zu diesem Zeitpunkt ein maßgeblicher Teil der derzeit noch im Fondsvermögen befindlichen Genussscheine fällig werde, teilte Allianz Global Investors mit. Die noch verbleibenden Papiere sollen im Sinne der Anleger und marktgerecht veräußert werden.
Die seit dem 3. März 2009 geltende Aussetzung von Anteilscheinausgabe und -rücknahmen bleibe bis auf Weiteres bestehen. Eine Veräußerung von Vermögensgegenständen des Fonds wäre zum jetzigen Zeitpunkt angesichts der gegenwärtig stark eingeschränkten Liquidität des Marktsegments für Genussscheine nicht zu angemessenen Preisen möglich, und die bei einer Öffnung des Fonds zu erwartenden Mittelrückflüsse dürften die Liquiditätsposition des Fonds übersteigen, erläuterte das Fondshaus.
Der Allianz PIMCO Genussscheinfonds wurde am 16. Juli 2001 aufgelegt und verfügt gegenwärtig über ein Volumen von gut 130 Millionen Euro.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.