Kommentar
12:52 Uhr, 07.03.2013

Allianz - Kursziel bis 130 Euro ableitbar

Erwähnte Instrumente

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, die Aktie der Allianz SE konnte in den letzen Tagen deutlich ansteigen. Heute am Donnerstag testen die Börsianer das Hoch vom Februar 2011. Dieses notiert bei 108,85 Euro. Der aktuelle Kurs der Allianz Aktie notiert am Mittag bei knapp 110 Euro. Zu erwarten wäre nun eine kurzfristige Seitwärtsbewegung am erreichten Niveau. Leichte Rücksetzer dürften jedoch eine gute Gelegenheit darstellen, in die Aktie einzusteigen. Die weiteren Aussichten:

Wochenkerzen - Allianz SE

Im Kursverlauf der Allianz SE lassen sich drei wesentliche Aufwärtstrend-Kanäle konstruieren.

1. Ein seit September 2011 laufender, recht breiter langfristiger Trendkanal.

2. Im Juli 2012 bildete sich an einer Luntenspitze ein markantes Tief. Mit dem aktuellen neuen Höchstkurs in der Aufwärtsbewegung kann hier ein zweiter Trendkanal konstruiert werden.

3. Etwas enger am Kurs anliegend und damit eine gute Aussagekraft beinhaltend kann ein seit August 2012 laufender Trendkanal konstruiert werden. Dessen Aufwärtstrend-Linie wurde mit einem dritten Berührungstief in den letzten Wochen bestätigt. Auch die obere Begrenzung des Trendkanals erhält mit einem zweiten Hoch im Dezember 2012 eine gute Aussagekraft.

Mit jedem neuen Hoch in der Aufwärtsbewegung wird das erste Kursziel, die obere Begrenzung des dritten Aufwärtstrend-Kanals wahrscheinlicher. Die aktuell sich bildende Wochenkerze wäre in dieser Form - sofern auch ein Weekly-Close oberhalb der 108,85 Euro notiert - ausgesprochen positiv und beinhaltet dann die Chance, dass erste Kursziel zu übertreffen. Ein Ausbruch aus dem Aufwärtstrend-Kanal (Nr. 3) würde sodann ein zweites Kursziel aktivieren. Dieses ist die obere Begrenzung des breiten, langfristigen Aufwärtstrend-Kanals. Aus Sicht des aktuellen Chartbildes darf dieses Szenario favorisiert werden.

Tageskerzen - Allianz SE

Kurzfristig normal wäre eine Pendelbewegung um das aktuelle Niveau, um den Höchststand vom Februar 2011. Die jüngsten Tageskerzen sind jedoch positiv. Rücksetzer können bis 107,- Euro aufgefangen werden. Ein Daily-Close unter 106,50 Euro dagegen würde einen kurzfristigen Abprall am Widerstand anzeigen und die Konsolidierung der letzten Wochen zeitlich ausdehnen.

Fazit:

Die aktuelle Verfassung der Aktie ist bullish. Noch ist der Break der Widerstands-Linie zwar noch nicht gelungen. Und normal wäre auch eine kurzfristige Seitwärtsbewegung am erreichten Niveau, um Kraft für einen Durchbruch zu schöpfen. Doch zu favorisieren ist aus aktueller Sicht in den kommenden Tagen ein Ausbruch nach oben mit einem ersten Kursziel, der oberen Begrenzung des seit Juli 2012 laufenden Aufwärtstrend-Kanals. Die Chance, anschließend weiter nach oben zu laufen in Richtung 125 bis 130 Euro ist gegeben. Kurzfristige Rücksetzer können daher aufgefangen werden mit einem engen Stopp unter ca. 106,50 Euro per Daily-Close.

Viel Erfolg - Ihr Stefan Salomon

Chartanalyst GodmodeTrader.de

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen