Analyse
09:59 Uhr, 08.07.2010

ALLIANZ - Hier liegen erste Entscheidungsmarken

Erwähnte Instrumente

Allianz - WKN: 840400 - ISIN: DE0008404005

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 83,13 Euro

Rückblick: Durchaus volatil aber eben nicht in einem Trend, so zeigt sich das Chartbild der Allianz Aktie nun schon seit Monaten. Wichtigste Stütze für die Bullen ist dabei der breite Unterstützungsbereich zwischen 78,20 Euro und 75,16 Euro, in dem sich gleich eine ganze Reihe von Korrekturtiefs finden lassen. Bisher gelang es den Käufern immer wieder, in diesem Bereich eine kurzfristige Umkehr einzuleiten, aber der entscheidende Ausbruch nach oben blieb im Anschluss aus.

Innerhalb dieser mittelfristig neutralen Schiebezone zeichnet sich über die vergangenen Wochen nun ein symmetrisches Dreieck ab. Dieses Kursmuster stellt klassisch ein Fortsetzungsmuster dar und mit der vorangegangenen Verkaufswelle seit dem Hoch bei 95,99 Euro wäre entsprechend mit einem Ausbruch nach unten zu rechnen. Aufgrund der übergeordneten Schiebezone und den damit häufig verbundenen Fehlausbrüchen sollte diese klassische Erwartungshaltung jedoch etwas in den Hintergrund gestellt werden.

Charttechnischer Ausblick: Die Aktien der Allianz sind mittelfristig weiter neutral zu werten. Mit der sich bildenden Dreiecksformation rücken potentielle Triggermarken für neue Trendimpulse nun jedoch dichter an den aktuellen Kurs heran. So wäre ein Tagesschlusskurs über 85,00 Euro als Kaufsignal zu werten, mit dem dann die Chance auf eine Rally bis auf 89,51 Euro und 95,99 Euro besteht.
Setzen sich aber die Verkäufer durch und die Aktie fällt per Tagesschluss unter 79,33 Euro zurück, droht eine neue Verkaufswelle. Dieses Verkaufssignal könnte dann durchaus Abgaben bis auf 61,00 Euro nach sich ziehen, wobei ein Ausbruch unter die Unterstützung bei 75,16 Euro dies zusätzlich bestätigen würde.

Kursverlauf vom 23.10.2009 bis 08.07.2010 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten