Nachricht
14:12 Uhr, 02.11.2007

Allianz Global Investors kürzt Dachfonds-Angebot

Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Allianz Global Investors will sich bei Dachfonds künftig nur noch auf drei Produkte konzentrieren, die jeweils eine defensive, eine ausgewogene und eine dynamische Anlagestrategie verfolgen. Damit reduziert die Fondsgesellschaft ihr Angebot deutlich. Bisher waren noch 12 Dachfonds verfügbar.

Im Rahmen der Repositionierung dürfen der Allianz Horizont Defensiv, der Allianz Horizont Balance und der Allianz Horizont Dynamik unter Berücksichtigung der verschiedenen Strategien auch in alternative Marktsegmente wie Immoblien, Rohstoffe, Hedgefonds und Private Equity investieren, teilte die Gesellschaft am Freitag mit.

In den Allianz Horizont Defensiv (ISIN LU0103682513, ehemals dit-Allianz Horizont 5+) werden der dit-Allianz Horizont 1+, der dit-Allianz Horizont 3+ sowie der dit-Allianz Horizont 4+ verschmolzen. Außerdem gehen in dem repositionierten Produkt der dit-Fonds Portfolio Balance sowie der dit-Global Fund Selection Balance auf. Das Anleihe- und Aktienverhältnis im Allianz Horizont Defensiv soll bei 70:30 liegen.

In den Allianz Horizont Balance (ISIN LU0103682786, ehemals dit-Allianz Horizont 7+) wird neben dem dit-Allianz Horizont 8+ der dit-Fonds Portfolio Balance Plus verschmolzen. Der Dachfonds strebt eine 60 prozentige Aktien- und 40 prozentige Rentenquote an.

Der Allianz Horizont Dynamik (ISIN LU0103683248, ehemals dit-Allianz Horizont 9+), in dem der dit-Allianz Horizont 10+ und der dit-Fonds Portfolio Wachstum aufgehen, investiert zu etwa 80 Prozent in Aktien und verfolgt damit eine offensive Anlagestrategie.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten