Alles Gute zum Geburtstag
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Lyxor MDAX ESG UCITS ETF I Dist. EURAktueller Kursstand: (Fonds)VerkaufenKaufen
Der MDAX ist zwanzig Jahre alt. Vieles spricht dafür, dass sich die Erfolgsgeschichte fortsetzt.
Vor zwanzig Jahren startete der MDAX seine Erfolgsgeschichte. Einst als „kleiner Bruder“ des großen DAX konzipiert, hat der Index für Unternehmen mit mittlerer Marktkapitalisierung das einstige Vorbild schon längst hinter sich gelassen. Der MDAX vereint heute den deutschen Mittelstand und zahlreiche Innovationsführer in sich. Innerhalb der vergangenen zwanzig Jahre hat der MDAX eine Performance von beeindruckenden 610 Prozent eingebracht. Auch während turbulenter Börsenphasen hielt sich der MDAX oftmals stabiler als der DAX. Obwohl der MDAX für Innovation steht, gibt es doch auch Titel, die bereits seit zwanzig Jahren im MDAX notiert sind. Beispiele sind Südzucker, Krones oder Hochtief. Inzwischen finden sich aber auch Unternehmen wie Zalando im MDAX.
MDAX-Titel mit mehr Dynamik
Anders als im DAX tummeln sich im MDAX viele Industrieunternehmen oder kleinere Anbieter innovativer Lösungen. Statt auf das große Ganze zu schielen und von der Entwicklung der Weltwirtschaft abhängig zu sein, geht es MDAX-Titeln oftmals um Wachstum. Dies erklärt auch die im Vergleich zu DAX-Unternehmen während der vergangenen Jahre größere Dynamik von MDAX-Titeln.
Der MDAX in einem Produkt
Anleger, die sich für den MDAX entscheiden, können aus einigen ETFs wählen. Der ComStage MDAX TR UCITS ETF (WKN: ETF007 ) vereint derzeit 54 Millionen Euro auf sich und verlor im laufenden Jahr rund zehn Prozent an Wert. 2015 war es noch um 22,2 Prozent nach oben gegangen. Der maximale Verlust seit Auflage beträgt 7,2 Prozent. Jährlich fallen bei MDAX-Lösung von Comstage 0,3 Prozent Kosten an.
Nico Popp für www.extra-funds.de
Jetzt für den wöchentlichen ETF-Newsletter anmelden