Kommentar
11:17 Uhr, 21.01.2016

Alles Gute zum Geburtstag

Erwähnte Instrumente

  • Lyxor MDAX ESG UCITS ETF I Dist. EUR
    Aktueller Kursstand:   (Fonds)
    VerkaufenKaufen

Der MDAX ist zwanzig Jahre alt. Vieles spricht dafür, dass sich die Erfolgsgeschichte fortsetzt.

Vor zwanzig Jahren startete der MDAX seine Erfolgsgeschichte. Einst als „kleiner Bruder“ des großen DAX konzipiert, hat der Index für Unternehmen mit mittlerer Marktkapitalisierung das einstige Vorbild schon längst hinter sich gelassen. Der MDAX vereint heute den deutschen Mittelstand und zahlreiche Innovationsführer in sich. Innerhalb der vergangenen zwanzig Jahre hat der MDAX eine Performance von beeindruckenden 610 Prozent eingebracht. Auch während turbulenter Börsenphasen hielt sich der MDAX oftmals stabiler als der DAX. Obwohl der MDAX für Innovation steht, gibt es doch auch Titel, die bereits seit zwanzig Jahren im MDAX notiert sind. Beispiele sind Südzucker, Krones oder Hochtief. Inzwischen finden sich aber auch Unternehmen wie Zalando im MDAX.

MDAX-Titel mit mehr Dynamik

Anders als im DAX tummeln sich im MDAX viele Industrieunternehmen oder kleinere Anbieter innovativer Lösungen. Statt auf das große Ganze zu schielen und von der Entwicklung der Weltwirtschaft abhängig zu sein, geht es MDAX-Titeln oftmals um Wachstum. Dies erklärt auch die im Vergleich zu DAX-Unternehmen während der vergangenen Jahre größere Dynamik von MDAX-Titeln.

Der MDAX in einem Produkt

Anleger, die sich für den MDAX entscheiden, können aus einigen ETFs wählen. Der ComStage MDAX TR UCITS ETF (WKN: ETF007 ) vereint derzeit 54 Millionen Euro auf sich und verlor im laufenden Jahr rund zehn Prozent an Wert. 2015 war es noch um 22,2 Prozent nach oben gegangen. Der maximale Verlust seit Auflage beträgt 7,2 Prozent. Jährlich fallen bei MDAX-Lösung von Comstage 0,3 Prozent Kosten an.

Nico Popp für www.extra-funds.de

Jetzt für den wöchentlichen ETF-Newsletter anmelden

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Markus Jordan
Markus Jordan
Finanzmarktanalyst

Markus Jordan ist seit knapp 20 Jahren im Wertpapierbereich aktiv. Er ist ein ausgewiesener Experte für Exchange Traded Funds (ETFs) und darauf basierende Anlagestrategien. Seit 2008 veröffentlicht er Deutschlands zudem das führende Magazin im Bereich Exchange Traded Funds (ETFs) – das EXtra-Magazin. Auf dem Internetportal www.extra-funds.de veröffentlicht er regelmäßig Fachbeiträge und News zum Thema passive Anlagestrategien. In zahlreichen Vorträgen und Webinare hat er in den vergangenen Jahren tausende Anleger von den Vorteilen passiver Anlageinstrumente überzeugt. Er steht für passive Anlagestrategien, Portfoliostrukturierungen mit ETFs und bietet Wissen und Strategien für einen langfristigen Kapitalaufbau und ist damit eine perfekte Ergänzung zu den aktiven Handelsstrategien vieler anderer Experten auf Guidants.

Mehr Experten