Analyse
09:26 Uhr, 11.02.2008

ALEO SOLAR - Positive Reaktion auf Zahlenwerk

Erwähnte Instrumente

  • AS Abwickl.u.Solar-Service AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Aleo Solar - WKN: A0JM63 - ISIN: DE000A0JM634

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 14,88 Euro

Rückblick: Die Aktie der ALEO SOLAR erreichte am 05.07.2007 ihr Allzeithoch bei 17,99 Euro. Danach setzten massive Gewinnmitnahmen ein. Die Aktie wurde innerhalb weniger Tage auf die Unterstützung bei 12,38 Euro abverkauft.

Seitdem bewegt sich der Wert volatil seitwärts. Die Begrenzungen dieser Bewegung liegen bei 16,69 und 12,38 Euro. Zuletzt testete die Aktie die untere Begrenzung am 21.01.2008 erfolgreich. Es setzten dort also wieder Käufe ein, welche die Aktie bis an den untergeordneten Widerstand bei 15,25 Euro führten.

Unterhalb dieser Marke und oberhalb der exp. GDL 50 bei 13,98 Euro konsolidiert die Aktie in den letzten Tagen. Seit Freitag kommt es hier wieder zu Käufen. Heute morgen kommt es nach den Zahlen zu weiteren Käufen. Die Reaktion auf das Zahlenwerk ist also im ersten Augenblick positiv.

Charttechnischer Ausblick: Die Aktie der ALEO SOLAR hat gute Chancen auf einen Ausbruch über 15,25 Euro. Erfolgt dieser per Tagesschlusskurs, dann wäre eine schnelle Rallye bi zumindest 16,69 oder sogar 17,99 Euro wahrscheinlich.

Noch besteht allerdings die Gefahr eines Rückfalls unter 13,98 Euro auf Tagesschlusskursbasis. In diesem Fall würde es vermutlich zu einer Stopp Loss - Welle kommen. Zuletzt eingegangene Longpositionen würden also zum Verkauf anstehen. Abgaben bis ca. 12,38 Euro wären die wahrscheinliche Folge.

Meldung: aleo solar schlägt Umsatzprognose

Nach den vorläufigen Berechnungen sei der Umsatz um 86 Prozent auf rund 242,1 Millionen Euro (Vorjahr: 130,4 Millionen Euro) gestiegen, teilte das Unternehmen am Montag mit. 34,5 Prozent (Vorjahr: 15,5 Prozent) der Erlöse wurde im Ausland erzielt. Damit wurde die Wachstumsprognose des Unternehmens übertroffen. Der Vorstand hatte allerdings bereits Anfang Dezember erklärt, dass das Umsatzziel von 200 Millionen Euro vorzeitig übertroffen worden sei.

Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich im Berichtsjahr auf 15,7 Millionen Euro (Vorjahr: 9,6 Millionen Euro). Das entspricht einer EBIT-Marge von 6,5 Prozent.

Für 2008 geht aleo solar aufgrund eines wachsenden europäischen Solarmarktes von einem Konzernumsatz von mindestens 330 Millionen Euro aus. Davon sollen ca. 40 Prozent aus dem Ausland kommen. Der Vorstand erwartet außerdem eine weiterhin "solide EBIT-Marge".

Für das Jahr 2009 erwartet die aleo solar AG eine nochmalige Steigerung des Umsatzes auf mindestens 380 Millionen Euro.

Kursverlauf vom 88.06.2007 bis 11.02.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Lernen, traden, gewinnen

– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!

Jetzt kostenlos teilnehmen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten