Alan Greenspan: Heute wichtiges Treffen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nachdem Alan Greenspan das Federal Open Market Committee am Dienstag leitete und zusammen mit den Zentralbankchefs der US-Bundesstaaten den Fed Funds Leitzins um 50 Basispunkte auf 2.5% senkte, wird er sich heute mit Politikern des Kongress treffen, um hinter verschlossenen Türen über das weitere Vorgehen hinsichtlich der US-Wirtschaft zu beraten.
Die Regierung plant ein Nothilfsprogramm, dass die Wirtschaft nach den Terroranschlägen auf die USA vom 11. September vor einem starken Einbruch bewahren soll.
Der US-Finanzminister Paul O'Neill wird die Ergebnisse der Sitzung der Öffentlichkeit vortragen. Hierfür sind für den Mittwoch zwei Anhörungen geplant. In der ersten Anhörung wird O'Neill vermutlich Details zu der Sperrung der Konten von Terrororganisationen verkünden. In der zweiten Anhörung wird O'Neill wahrscheinlich seinen bullishen Ausblick bekräftigen, dass eine Rezession noch nicht garantiert und noch vermeidbar sei.
Der Wirtschaftsberater des Weißen Hauses Glenn Hubbard ist da anderer Meinung. Er sieht durch die Anschläge eine "signifikante" Beeinflussung der US-Wirtschaft, die bereits schon vor dem 11. September stark schwächelte. Er geht von einer Rezession aus.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.