Fundamentale Nachricht
16:02 Uhr, 21.05.2014

Aktuelle Gewinner an den europäischen Aktienmärkten stehen auf tönernen Füßen

Niall Gallagher, Fondsmanager des GAM Star Continental European Equity, sieht gute Möglichkeiten am britischen Aktienmarkt.

Dublin (BoerseGo.de) - Die Aktienmärkte in Europa bevorzugen derzeit Firmen mit schlechten Fundamentaldaten. „Anleger sollten bei den derzeitigen Gewinnern Vorsicht walten lassen, denn nicht selten handelt es sich um Firmen, die Werte eher vernichten als schaffen“, erklärt Niall Gallagher, Fondsmanager des GAM Star Continental European Equity. Diese Unternehmen wiesen typischerweise eine Rendite auf das eingesetzte Kapital auf, die deutlich unter ihren Kapitalkosten läge. In vielen Fällen gelte das sogar in jedem einzelnen Jahr der letzten Dekade. Zwar könnten Investoren kurzfristige Handelsgewinne erzielen, wenn sich die Unternehmensergebnisse auf niedrigem Niveau verbesserten. „Doch die Outperformance dieser Firmen dürfte nicht lange anhalten“, schätzt der Experte. Langfristig orientierte Anleger sollten dagegen auf Titel setzen, die von zyklischen und strukturellen Wachstumstrends profitierten und fundamental gut aufgestellt seien.“

Fündig werden können Investoren derzeit etwa im Luxussegment oder bei Industrietiteln, die längeren Wachstumszyklen folgen“, sagt Gallagher. Chancen erkennt er bei World Duty Free aus Italien, das das Geschäft an den spanischen und britischen Flughäfen dominiert und von einer Erholung der Passagierzahlen profitieren könnte. Zudem setzt er auf einzelne Firmen aus dem Öl- und Energiesektor. Dort hätten sich etwa die Titel des italienischen Förderdienstleisters Saipem oder der britischen BG im letzten Jahr eher schlecht entwickelt, nun sei aber eine Erholung der Geschäftsentwicklung zu erwarten.

Insgesamt sieht Gallagher, der auch den GAM Star European Equity managt, gute Möglichkeiten am britischen Aktienmarkt. „Die Erholung im Vereinigten Königreich verstetigt sich, und deshalb sind wir vom Renditepotenzial britischer Titel überzeugt“, so der Fondsmanager.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten