Nachricht
12:27 Uhr, 15.03.2013

Aktienrallye könnte eine kurze Pause vertragen

Frankfurt am Main/Boston (BoerseGo.de) - Der Aktienmarkt ist zuletzt stark gestiegen. In den letzten sechs Monaten haben die Aktienkurse gemessen am MSCI All Country World Index über 10 Prozent zugelegt. „Das bereitet uns ein wenig Sorgen. Die jüngste Korrektur in Europa begrüßen wir deshalb. Und erstmals seit 2010 ist die Nachfrage nach Zyklikern höher als die Nachfrage nach defensiven Werten. Eine Atempause halten wir daher für durchaus geboten“, schreibt Sanjay Natarajan, Institutional Equity Portfolio Manager bei MFS Investment Management in seinem akuellen Aktienausblick.

Grundsätzlich ist Natarajan der Meinung, dass die aktuelle Rallye an den Aktienmärkten mehr als ein Zwischenhoch ist. Die Märkte setzten ihre positive Entwicklung auf einer breiteren Basis fort. Nach den Industriewerten legten auch Aktien aus den Sektoren Finanzen, Gesundheit und Energie zu. Dies sei ein gutes Zeichen. Auch seien die Korrelationen zwischen den Einzelwerten zurückgegangen, so dass die idiosynkratrischen Risiken und damit die Einzelwertauswahl an Bedeutung gewännen. Auf dem Weg zu einem selbsttragenden Aufschwung dürfte sich die Performance von Sektoren wie Grundstoffe oder Energie verbessern, welche zur Mitte oder gegen Ende eines Konjunkturzyklus ihre stärkste Phase hätten, heißt es.

„Aktieninvestoren können für 2013 optimistisch sein. Dennoch verschlechtern sich allmählich einige bislang positive Kurzfristindikatoren. Wie erwähnt, wäre eine Atempause nicht schlecht, denn die Märkte sind innerhalb kurzer Zeit sehr stark gestiegen. Auch dürfte wiederzunehmend zwischen Qualitätsaktien und solchen Titeln differenziert werden, die lediglich vom Rückgang der systemischen Risiken und der expansiven Geldpolitik profitiert haben. Für langfristige Investoren wäre dies meiner Ansicht nach eine gute Gelegenheit, in günstig bewertete erfolgreiche Unternehmen zu investieren“, so Natarajan.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten