Nachricht
12:47 Uhr, 09.08.2013

Aktienmärkte profitieren von dauerhaft niedrigen Zinsen

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Fondsgesellschaft Threadneedle rechnet noch für eine ganze Weile mit extrem niedrigen Zinsen. „Selbst wenn die Politik der quantitativen Lockerung in den USA ausläuft, so werden uns die Niedrigzinsen noch eine ganze Weile begleiten. Dies unterstützt das Wachstum und die Aktienmärkte“, stellt Leigh Harrison, Head of Equities bei Threedneedle, in seinem jüngsten Viewpoint fest.

Harrisongeht davon aus, dass die Märkte weiterhin zwischen Optimismus und Verzweiflung hin und her schwanken werden, abhängig von Aussagen der Federal Reserve, der Entwicklung in Europa und davon, wie China mit seinen Banken verfahren will. Die jüngste Revision der Erwartungen für die Unternehmensgewinne sei ein Realitätscheck gewesen. Das von manchen erwartete Wachstum der Firmengewinne habe nicht zum gesamtwirtschaftlichen Umfeld gepasst, heißt es weiter.

„Global dürfte sich mit Aktien eine Rendite von drei bis vier Prozent erzielen lassen. Die Dividenden dürften um fünf Prozent wachsen und damit einen Ausgleich für die Inflation bieten“, so Harrison. Trotz des stabilen Wachstumsausblicks für die US-Wirtschaft ist Threadneedle neutral zum US-Aktienmarkt positioniert, weil in dessen Bewertung schon eine große Zahl guter Nachrichten enthalten ist.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten