Aktienfonds wieder mit Zuflüssen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die deutsche Investmentbranche konnte im April neue Mittel in Höhe von insgesamt 3,6 Milliarden Euro einsammeln. Dies ist der jüngsten Statistik über den Absatzmarkt Deutschland des BVI Bundesverband Investment und Asset Management zu entnehmen. Davon entfielen 2,8 Milliarden Euro auf Publikumsfonds und 0,8 Milliarden Euro auf Spezialfonds.
Aufgrund der Zuflüsse und der Kurserholung an vielen Anlagemärkten ist das Fondsvermögen im Monatsverlauf von insgesamt 1,205 Billionen Euro (31. März 2009) auf 1,245 Billionenn Euro per 30. April 2009 gestiegen. Dabei verwalten die Gesellschaften 591 Milliarden Euro in Publikumsfonds und 654 Milliarden Euro in Spezialfonds.
Mit einem Netto-Mittelzufluss von 2,246 Milliarden Euro waren vor allem Aktienfonds bei den Anlegern gefragt. Zuflüsse verzeichneten auch Rentenfonds 680 Millionen Euro, Genussschein- und Wandelanleihenfonds (570 Millionen Euro) und Offene Immobilienfonds (556 Millionen Euro). Geldmarktfonds verbuchten dagegen Abflüsse in Höhe von 2,218 Milliarden Euro.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.