Nachricht
10:29 Uhr, 31.10.2005

Aktienfonds gefragt

Die TOP 10 im Fondshandel an der Berliner Börse am Freitag wurden von 9 Fonds dominiert, deren Investments sich auf Aktien richten. Nur ein Geldmarktfonds war unter den Umsatzträgern. Umsatzstark waren am Freitag sowohl der Fidelity European Growth Fund (WKN: 973 270), aber auch der Fidelity Funds – Telecommunications Fund A (WKN: 921 801). Das Ziel dieses Branchenfonds ist, den Anlegern ein langfristiges Kapitalwachstum zu bieten, indem er hauptsächlich in Aktien von Unternehmen in aller Welt investiert, die an Entwicklung, Herstellung oder Vertrieb von Telekommunikationsgeräten oder -dienstleistungen beteiligt sind. Zu den umsatzstarken Fonds zum Wochenschluss gehörte auch der Templeton Global Growth A (WKN: 941 034). Auch heute zählte er in Berlin zu den gefragten Fonds mit anziehender Kurstendenz.

Unter die Kursgewinner der neuen Woche reihte sich der Unieuropa (WKN: 972 121) ein, dessen Kurs um über 5 Prozent anzog. Der Fonds investiert europaweit in wachstumsstarke Aktien führender Unternehmen. Die Anlageregion umfasst sowohl den Euro-Raum als auch Länder, die derzeit noch nicht an der EWWU teilnehmen. Innerhalb gezielter Einzeltitelauswahl (Stock Picking) werden dabei Kriterien wie z.B. eine überdurchschnittliche Gewinndynamik, eine hohe Ertragsstärke und eine wettbewerbsfähige Produktpalette zugrunde gelegt. Im Plus lag außerdem der MLIIF New Energy (WKN: 630 940), der hauptsächlich in börsennotierte Aktien globaler Unternehmen mit bedeutendem Engagement in den Bereichen alternative Energien und Energietechnologie investiert. Seinen Kurs verteuern konnte auch der Fidelity Korea (WKN: 974 646), dessen Investments sich auf koreanische Unternehmen konzentrieren. Verbilligt zeigt sich zum Wochenbeginn u. a. der hauptsächlich in inländischen festverzinslichen Wertpapieren engagierte Gerling Rendite Fonds (WKN: 848 105).

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten