Aktienfonds beweisen langfristige Stärke
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Weltweit starteten die Aktienmärkte freundlich ins erste Quartal 2004. Davon konnten auch die Aktienfonds profitieren. Wie der Fondsverband BVI mitteilte, erzielten alle Standard-Aktienfondsgruppen auf Jahressicht zweistellige Wertzuwächse. Im 20-Jahres-Zeitraum belegten sie erneut mit einer durchschnittlichen Rendite zwischen sieben und acht Prozent ihre langfristige Ertragsstärke, hieß es weiter.
Nach einem erfreulichen Jahresstart fielen deutsche Dividendentitel im März 2004 zwischenzeitlich auf ein Jahrestief. Der DAX verzeichnete im ersten Quartal ein Minus von 2,7 %. Aktienfonds mit deutschem Anlageschwerpunkt konnten sich diesem Trend nur teilweise entziehen und verloren im Durchschnitt 0,7 % im Vergleich zum Jahresultimo 2003. Auf Jahressicht ergab sich jedoch ein Zuwachs von 58,6 %. Aufgrund der Kurseinbrüche der Vorjahre wiesen Aktienfonds nach drei Jahren jedoch immernoch ein Minus von 27,1 % und nach fünf Jahren von 13,5 % auf. Im 10 Jahres-Zeitraum (+70,5 %) und im 20-Jahres-Zeitraum (+392,0 %) ist die Wertentwicklung jedoch nach wie vor deutlich positiv.
Europaweit investierende Aktienfonds verbuchten in den vergangenen drei Monaten ein Plus von 2,7 %. Im Vergleich zum Vorjahresstichtag erzielten alle Fonds einen zweistelligen Wertzuwachs - im Schnitt von 32,6 %.
Aktienfonds mit internationalem Anlageschwerpunkt steigerten ihren Wert im Berichtszeitraum um 4,8 %. Auf Jahressicht legte diese Fondsgruppe um 29,1 % zu.
Aufgrund der gesunkenen Umlaufrendite und der damit einhergehenden Kurssteigerungen erzielten Euro-Rentenfonds im 1. Quartal ein Plus von 2,3 %. Auf Jahressicht ergab sich ein Zuwachs von 4,1 %.
Internationale Rentenfonds legten seit Jahresanfang um 3,2 % zu. Im Vergleich zum Vorjahreswert belief sich die Wertsteigerung auf 3,3 %.
Der Wert der Euro-Geldmarktfonds erhöhte sich in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres um 0,49 %. Auf Jahressicht legten diese Fonds um 2,02 % zu.
Offene Immobilienfonds erzielten im Ein-Jahres-Bereich ein Plus von 3,3 %.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.