Nachricht
13:22 Uhr, 20.03.2008

Aktien trotz Kurseinbrüche mittelfristig attraktiv

Frankfurt am Main (Fonds-Reporter.de) - Trotz der anhaltenden Kursschwankungen auf den weltweiten Aktienmärkten sowie der weiter fortschreitenden Kreditkrise glaubt Alex Lyle, Head of Managed Funds bei der britischen Invstmentgesellschaft Threadneedle, für mittelfristig orientierte Anleger weiterhin an die Attraktivität von Aktien. Hohe Renditen verspricht sich Lyle zudem aus breitangelegten Fonds und Staatsanleihen.

Auch wenn das Vertrauen der Anleger durch die jüngsten Schlagzeilen über das US-Kreditunternehmen Bear Stearns weiter erschüttert worden ist, sei durch gesunkene Leitzinsen sowie durch erstmals fallende Öl- und Goldpreise wieder Besserung in Sicht, so der Experte. Ein wichtiger Indikator für die Bewertung von Aktien sei außerdem die Höhe der Dividendenredite, die derzeit besonders attraktiv und durch solide Bilanzen der Unternehmen gedeckt sei. Während Lyle lediglich ein globales Gewinnwachstum im einstelligen Bereich prognostiziert, soll die Rentabilität der Unternehmen weiter hoch bleiben und die Attraktivität für Aktien mittelfristig gegeben sein.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten