Nachricht
17:40 Uhr, 29.10.2024

Aktien Schweiz schwächer - Novartis-Aktie zieht SMI nach unten

Erwähnte Instrumente

ZÜRICH (Dow Jones) - Kursverluste der schwergewichteten Novartis-Aktie haben den schweizerischen Aktienmarkt am Dienstag schwächer schließen lassen. Daneben ließ die anstehende US-Wahl die Anleger vorsichtig agieren. Der SMI verlor 1,1 Prozent auf 12.101 Punkte. Bei den 20 SMI-Werten standen sich 15 Kursverlierer und fünf -gewinner gegenüber. Umgesetzt wurden 21,11 (zuvor: 15,07) Millionen Aktien.

Novartis verloren 4,1 Prozent. Die Quartalszahlen des Pharmakonzerns waren gut ausgefallen, so dass dieser sich für das laufende Geschäftsjahr ehrgeizigere Ziele setzte. Zahlen und Ausblick traten aber in den Hintergrund, weil Anleger sich Händlern zufolge auf den enttäuschenden Umsatz des Herzmittels Entresto und Abschreibungen im Zusammenhang mit der Übernahme von Morphosys konzentrierten. Beobachter bemängelten auch, dass der Umsatz mit dem Krebsmittel Pluvicto von einem Sondereffekt profitiert habe.

Daneben wurde mit Nestle (-1,6%) ein weiteres SMI-Schwergewicht verkauft. Roche (-0,5%) waren ebenfalls nicht gefragt.

Gewinnmitnahmen drückten Sonova um 2,4 Prozent. Die Titel hatten am Montag kräftig zugelegt in Reaktion auf einen Medienbericht, wonach der Hörgerätehersteller nach zweijähriger Pause nun wieder den US-Einzelhandelskonzern Costco beliefern soll.

Auf der Gewinnerseite fanden sich erneut die Aktien von Logitech, die um 1,3 Prozent vorrückten. UBS verbesserten sich am Tag vor der Veröffentlichung von Drittquartalszahlen um 1,5 Prozent.

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/cln/ros

Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche