Nachricht
17:36 Uhr, 27.12.2024

Aktien Schweiz fester bei dünnen Umsätzen

Erwähnte Instrumente

DOW JONES--Mit einem Plus hat der schweizerische Aktienmarkt zum Wochenausklang den Handel beendet. Nach der Weihnachtspause waren die Umsätze allerdings gering. Am vorletzten Handelstag des Jahres gaben vor allem die Risikomanager den Ton an. Die Portfolios der Anleger sollen ohne Blessuren über das Jahresende kommen. "Die Bücher der professionellen Marktteilnehmer sind geschlossen, während sich Privatanleger zwischen den Jahren auch eher weniger an der Börse engagieren dürften", hieß es von Robomarkets.

Der SMI verbesserte sich um 0,9 Prozent auf 11.589 Punkte. Dabei legten alle 20 SMI-Werte zu. Umgesetzt wurden 14,45 (Montag: 13,47) Millionen Aktien.

Wirtschaftsdaten gab es aus Asien, so die Verbraucherpreise aus Japan und die Industriegewinne aus China. Vor allem für China untermauerten die Daten das Bild einer Abschwächung der heimischen Wirtschaft. Gegenüber dem Vorjahr brachen die Gewinne im November um 7,3 Prozent ein, was jedoch eine Verlangsamung des Tempos bedeutete. Die Börsen werteten die Daten allerdings nicht negativ, denn dies erhöht die Wahrscheinlichkeit für aktivere Wirtschaftsstimuli der chinesischen Regierung, hieß es.

Unternehmensnachrichten waren dünn gesät. Die Aktien von Relief Therapeutics stiegen um 8,5 Prozent. Das Biopharma-Unternehmen hat mitgeteilt, dass es mit der Unterzeichnung eines endgültigen Fusionsvertrags mit dem US-Unternehmen Renexxion im ersten Quartal 2025 rechnet. Relief Therapeutics erklärte weiter, dass bedeutende Fortschritte erzielt worden seien und dass beide Unternehmen daran arbeiteten, einen langfristigen Erfolg des Deals sicherzustellen.

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/ros

Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren