Aktien Schweiz fester - ABB und Richemont mit Rekordhochs
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
DOW JONES--Weiter aufwärts ist es am Mittwoch mit dem schweizerischen Aktienmarkt gegangen. Unter den Anlegern dominierte erneut die Erleichterung, dass der neue US-Präsident Donald Trump die angedrohten Strafzölle bis jetzt noch nicht eingeführt hat, wie Händler sagten. Außerdem überwiege am Markt aktuell die Überzeugung, dass Trump der US-Wirtschaft zusätzlichen Schwung verleihen wird.
Der SMI gewann 0,8 Prozent auf 12.208 Punkte. Bei den 20 SMI-Werten standen sich 14 Kursgewinner und sechs -verlierer gegenüber. Umgesetzt wurden 20,81 (zuvor: 16,92) Millionen Aktien.
Angeführt wurde der SMI von ABB, die nachrichtenlos um 3,7 Prozent zulegten und im Verlauf ein Rekordhoch erreichten. Das Unternehmen, das auch Kraftwerke baut, könnte Nutznießer der neuen US-Energiepolitik unter Trump sein.
Dicht hinter ABB lagen die Aktien des Hörgerätespezialisten Sonova mit einem Plus von 3,1 Prozent. Im Pharmasektor stiegen Alcon um 1,8 Prozent und Lonza um ebenfalls 1,8 Prozent. Die beiden Schwergewichte Novartis und Roche rückten um 0,4 und 1,3 Prozent vor. Marktteilnehmer sprachen von Spekulationen, dass Trump auch in der Gesundheitspolitik einige Entscheidungen der Vorgängerregierung rückgängig machen will, mit denen diese die Kosten für verschreibungspflichtige Medikamente im Rahmen der staatlichen Krankenversicherungen für Senioren und Bedürftige senken wollte.
Ebenfalls ein Rekordhoch markierte die Richemont-Aktie, die 1,4 Prozent höher aus dem Handel ging. Sie wurde weiter von dem Optimismus getragen, den die überraschend starken Zahlen des Luxusgüterkonzerns kürzlich geschürt hatten. Anleger setzten darauf, dass der Sektor seine Krise überwunden hat, hieß es.
Nicht gefragt waren dagegen defensive Werte wie das SMI-Schwergewicht Nestle, dessen Kurs um 0,7 Prozent fiel. Auch Swisscom (-1,7%) wurden verkauft.
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/cln/err
Copyright (c) 2025 Dow Jones & Company, Inc.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|