Fundamentale Nachricht
14:59 Uhr, 25.04.2018

Aktien bleiben Investment der Wahl

Den deutschen Leitindex Dax sieht Berenberg am Jahresende bei 13.700 Punkten, den amerikanischen S&P 500 bei 2.850 Zählern.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 12.319,47 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Hamburg (GodmodeTrader.de) - Einmal im Quartal wirft Bernd Meyer, Berenberg-Chefstratege Wealth and Asset Management, einen Blick auf die Zukunft der Finanzmärkte, insbesondere auf die Anlageklassen Aktien, Anleihen, Rohstoffe und Währungen. In der Ausgabe des Kapitalmarktausblicks „Horizonte“ für das zweite Quartal konstatiert Meyer, dass der Aufschwung der Weltwirtschaft weiterhin robust sei und die Wachstumszahlen über dem Vorjahresniveau lägen.

Allerdings ende das außergewöhnliche Umfeld positiver Wachstumsüberraschungen ohne Inflationsbefürchtungen. Zudem sorgten eine höhere politische Unsicherheit, anziehende Zinsen und die Inflationssorgen für eine steigende Volatilität und geringere Renditeerwartungen, heißt es weiter.

Das Investment der Wahl bleiben für Meyer aber weiterhin Aktien – gestützt durch steigende Unternehmensgewinne und eine geringere Bewertung nach der jüngsten Korrektur. Den deutschen Leitindex Dax sieht Berenberg am Jahresende bei 13.700 Punkten, den amerikanischen S&P 500 bei 2.850 Zählern. Insgesamt dürfte die Volatilität im Vergleich zum Vorjahr weiter hoch bleiben, weswegen taktisches und antizyklisches Agieren an Bedeutung gewinne, heißt es weiter.

„Trotz des Nachlassens positiver Überraschungen erwarten wir die Fortsetzung des soliden und synchronen Wachstums. Löhne, Rohstoffpreise und die Inflation sollten langsam anziehen und der Pfad moderat steigender Zentralbankzinsen in den USA sowie in Großbritannien sollte sich fortsetzen. Eine sich abzeichnende Rezession und damit eine größere und nachhaltigere Korrektur bei Aktien prognostizieren wir in diesem Jahr weiterhin nicht. Aktien bleiben die attraktivere Anlageklasse, auch wenn der größte Teil des Anleiherenditeanstiegs vorerst hinter uns liegen dürfte“, so Meyer.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Tomke Hansmann zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Tomke Hansmann

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten