Nachricht
14:27 Uhr, 27.07.2010

Aktie im Blick: Siemens besticht durch dickes Auftragspolster

Erwähnte Instrumente

Frankfurt/ München (BoerseGo.de) - Die Berichtssaison ist in vollem Gange. Diese Woche Donnerstag wird auch das DAX-Schwergewicht Siemens seine Bilanz für den Zeitraum zwischen April und Juni en detail lüften. Bereits Ende Juni hatte Finanzvorstand Joe Kaeser einen ausführlichen Ausblick auf das abgelaufene Quartal gegeben und eine Ausblick auf das Gesamtjahr gewagt. Allzu überraschend ist das zu präsentierende Zahlenwerk demnach nicht mehr. Dennoch: Viele Analysten halten positive Momente nicht für ausgeschlossen: Siemens habe in den vergangenen Quartalen dazu tendiert, eher zu konservative als zu optimistische Prognosen zu geben, sagte dazu ein Deutsche Bank-Analyst.

Finanzchef Kaeser zufolge, wird Siemens im abgelaufenen Quartal beim Sektorengewinn (Industrie, Energie und Gesundheit) ein Ergebnis im Bereich der 2,1 Milliarden Euro des Vorquartals erreichen. Vor allem die verbesserte Produktivität sollte sich dabei bemerkbar machen. Insgesamt hat der Finanzvorstand für den Auftragseingang und den Umsatz der Sektoren höhere Werte als im Vorjahreszeitraum und im Vorquartal angekündigt.

Im wichtigen Energiegeschäft hatte Kaeser ein differenziertes Lagebild gezeichnet. Während Umsatz und Ergebnis knapp unter dem des Vorjahres liegen dürften, gab es neue Aufträge im Wert von fast sieben Milliarden. Euro. Gefragt sind Siemens-Kraftwerke, die sich auf erneuerbare Energien stützen, vor allem auf die Windkraft. Hier häufen sich in jüngster Zeit die Großaufträge, vor allem aus Schwellenländern. Insgesamt besitzt Siemens bei erneuerbaren Energien ein Auftragspolster von mehr als acht Milliarden. Euro.

Im laufenden Geschäftsjahr, das am 30. September endet, will der Konzern ein operatives Rekordergebnis einfahren und damit den Vorjahreswert von 7,5 Milliarden Euro übertreffen.

Der Aktienpreis liegt derzeit bei rund 77 Euro und damit knapp unter dem Jahreshoch. Die Citigroup rät zum Kauf und bestätigte jüngst das Kursziel von 95 Euro.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten