Nachricht
09:55 Uhr, 02.02.2009

Airbus plant Fertigungszentrum in China

Erwähnte Instrumente

  • Airbus SE
    ISIN: NL0000235190Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Madrid (BoerseGo) - Der europäische Flugzeughersteller Airbus hat am vergangenen Freitag mit einer Gruppe von chinesischen Industriepartnern die Gründung eines Joint Venture-Fertigungszentrums vereinbart. Als Standort habe man das chinesische Harbin ausgewählt, teilte die EADS-Tochter mit. Hier sollen künftig Teile und Komponenten aus Verbundwerkstoffen für das Airbus A350 XWB-Programm und die Airbus A320-Familie hergestellt werden.

Mehrere Industriepartner haben dem in Madrid beschlossenen Vertrag zugestimmt, der von Laurence Barron (Präsident Airbus China) und Pang Jian (Vorstandsvorsitzender von HAIG und HAI) unterzeichnet worden sei. "Die Unterzeichnung des Joint Venture-Vertrags bedeutet einen historischen Durchbruch für die Beziehung zwischen HAIG/HAI und Airbus", sagte Pan Jian.

Das für dieses Jahr geplante Fertigungszentrum soll den Namen Harbin Hafei Airbus Composite Manufacturing Centre Company Limited tragen. Geplant sei der Beginn des Betriebs für September 2009. Ein neues Werk sei bis Ende 2010 betriebsbereit.

Die Mehrheit der Anteile erhält dabei das Unternehmen HAIG (50 Prozent). Airbus beteiligt sich mit 20 Prozent, HAI, AVICHINA sowie HELI jeweils mit 10 Prozent. Am neuen Standort sollen fünf Prozent der Flugzeugzelle für die A350 XWB hergestellt werden. Die Zusammenarbeit soll ebenfalls maßgeblich zur Entwicklung der chinesischen Luftfahrtindustrie, gemeinsam mit Airbus, beitragen. Das Ziel sei eine langfristige strategische Partnerschaft mit China, deren Gesamtwert sich bis 2010 auf voraussichtlich 200 Millionen US-Dollar und bis 2015 auf 450 Millionen US-Dollar jährlich belaufen soll.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten