Nachricht
08:51 Uhr, 06.07.2012

Air France-KLM meldet steigende Passagierzahlen

Erwähnte Instrumente

Paris (BoerseGo.e) - Die zweitgrößte europäische Fluggesellschaft Air France-KLM konnte im Juni im Passagiergeschäft wachsen. Im Frachtgeschäft macht sich hingegen die weltweit lahmende Konjunktur bemerkbar. Wie der Konzern am Freitag mitteilte, ergab sich im vergangenen Monat ein Zuwachs der Zahl der Fluggäste um 2,5 Prozent auf insgesamt 6,9 Millionen. Die Auslastung der Maschinen sich dabei um 2,2 Prozentpunkte auf 84,2 Prozent. Insbesondere der steigende Verkehr auf den Asienstrecken brachte dem französisch-niederländischen Unternehmen mehr Kundschaft ein. Im Frachtgeschäft sank die Verkehrsleistung im Vergleich zum Vorjahresmonat um 2,8 Prozent auf 894 Millionen Tonnenkilometer. Die Auslastung der Frachträume ging um 0,9 Prozent auf 63,9 Prozent zurück.

Am Donnerstag wurde publik, dass die arabische Fluggesellschaft Etihad eine Kooperation Air France-KLM sucht. „Wir verhandeln zurzeit über ein Codesharing-Abkommen und glauben, das ist auch eine gute Basis für weiterführende Verhandlungen“, sagte Etihad-Chef James Hogan der "Frankfurter Allgemeine Zeitung". Demnach planen die Fluggesellschaften ihre Flugpläne auf Langstreckenrouten aufeinander abzustimmen. Außerdem stünden auch die Gründung eines Joint Ventures sowie die Koordination von Zubringerflügen für die Hauptverbindungen zwischen Paris und dem Etihad-Drehkreuz Abu Dhabi auf der Agenda, berichtete die Zeitung unter Berufung auf Verhandlungsteilnehmer. Ob die Verbindung mit Air France-KLM durch eine Kapitalbeteiligung bereichert werde, bleibt unklar.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten