Nachricht
09:32 Uhr, 08.09.2009

Air Berlin übernimmt City Carrier von TUIfly

Erwähnte Instrumente

London (BoerseGo.de) - Air Berlin wird wie vereinbart zum Winterflugplan 2009/10 das City-Carrier-Geschäft von TUIfly übernehmen. Dies betreffe alle innerdeutschen Verbindungen von TUIfly sowie insbesondere die Strecken nach Italien und Österreich, teilte Air Berlin am Dienstag mit. Die langfristigen Dienstleistungsverträge mit TUIfly sähen das Chartern von Flugzeugkapazitäten im Umfang von anfänglich 13 Flugzeugen inklusive der Besatzungen vor. Ab Sommer 2010 wird ein zusätzliches Flugzeug an Air Berlin verchartert. Eine ursprünglich vorgesehene Überkreuzbeteiligung von bis zu 20 Prozent zwischen TUI Travel und Air Berlin soll allerdings nicht umgesetzt werden.

Im Gegenzug für die Durchführung des City-Carrier-Geschäftes durch Air Berlin wird sich entweder eine Konzerngesellschaft von TUI Travel PLC mit 9,9 Prozent an Air Berlin PLC auf der Basis eines Aktienkurses in Höhe von 3,97 Euro beteiligen oder alternativ an die Air Berlin PLC einen Ausgleichsbetrag von 15 Millionen Euro zahlen. Welche der beiden Möglichkeiten gewählt werden könne, hänge von weiteren Gesprächen mit dem Bundeskartellamt ab, so Air Berlin.

Wie ursprünglich vorgesehen, verbleibt das Charterstreckenportfolio mit den touristischen Verbindungen bei TUIfly. Sofern TUI Travel PLC die Minderheitsbeteiligung an der Air Berlin PLC in Höhe von 9,9 Prozent erwerben sollte, wird sie diese im Laufe der nächsten Jahre planmäßig verringern. Das Bundeskartellamt hat den Vollzug der Übernahme des City-Carrier-Geschäftes durch Air Berlin bereits genehmigt, nicht jedoch den möglichen Einstieg von TUI Travel bei Air Berlin.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten