Kommentar
08:00 Uhr, 17.07.2015

Afrikas Wirtschaft erwacht

Erwähnte Instrumente

  • Lyxor ETF Pan Africa
    Aktueller Kursstand:   (Fonds)
    VerkaufenKaufen

Wenn es eine Region gibt, in der Investitionen weitere Investitionen nach sich ziehen, dann ist das Afrika. Der Kontinent erwacht. Ein ETF profitiert.

Afrika ist ein aufstrebender Markt. Vor allem in Ostafrika gibt es inzwischen neben dem Tourismus auch noch zahlreiche andere Standbeine. Von Banken über Infrastruktur-Titeln bis hin zu IT-Unternehmen gibt es in Afrika ein großes Angebot. Doch auch wirtschaftliche geringer entwickelte Volkswirtschaften wie Äthiopien sollen künftig am Weltmarkt teilhaben. Die Bekleidungs-Industrie hat das Land als Nachfolger für Bangladesch auserkoren. Der Grund: Während es in Bangladesch einen Mindestlohn gibt, betragen die Lohnkosten in Äthiopien nur rund die Hälfte. Zahlreiche große Marken lassen bereits in Äthiopien produzieren. Mittelfristig könnte gar die heimische Baumwolle verarbeitet werden, was der Landwirtschaft vor Ort zu Gute käme.

Selbst kleine Volkswirtschaften für Investoren interessant

Afrika als Textil-Mekka liegt aber dennoch in weiter Ferne. Noch immer bestimmt China den Markt. Das Wachstum in Afrika ist dennoch groß. Noch fehlt es oftmals an Infrastruktur – vor allem chinesische Investoren schaffen hier Abhilfe und sichern sich zugleich Zugriff auf Rohstoffe. Die jüngsten Investitionen in Afrika zeigen allerdings, dass die Region für Investoren attraktiv ist und selbst gering entwickelte Volkswirtschaften mögliche Investitionsziele sind.

30 Titel in einem ETF

Da sich die Wirtschaft in Afrika noch immer entwickeln muss, ziehen Investitionen oftmals zwangsläufig weitere Investitionen nach sich. Gerade die Infrastruktur und das Finanzwesen profitieren davon, wenn ein afrikanisches Land neue Märkte erschließt. Afrikanische Unternehmen profitieren indirekt am meisten von Investitionen. Der Lyxor UCITS ETF (FCP) Pan Africa (WKN: LYX0DK) bildet die dreißig größten Unternehmen Afrikas ab. Die wichtigsten Branchen im Index sind Finanztitel (39,32%), Roh- Hilfs- und Betriebsstoffe (26,02%) und Energieanbieter (11,9%). Derzeit sind 54 Millionen Euro im ETF investiert. 2015 brachte der ETF bislang 5 Prozent Rendite ein. Die Gesamtkostenquote liegt bei 0,85 Prozent.

Nico Popp für www.extra-funds.de

Jetzt für den wöchentlichen ETF-Newsletter anmelden

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Markus Jordan
Markus Jordan
Finanzmarktanalyst

Markus Jordan ist seit knapp 20 Jahren im Wertpapierbereich aktiv. Er ist ein ausgewiesener Experte für Exchange Traded Funds (ETFs) und darauf basierende Anlagestrategien. Seit 2008 veröffentlicht er Deutschlands zudem das führende Magazin im Bereich Exchange Traded Funds (ETFs) – das EXtra-Magazin. Auf dem Internetportal www.extra-funds.de veröffentlicht er regelmäßig Fachbeiträge und News zum Thema passive Anlagestrategien. In zahlreichen Vorträgen und Webinare hat er in den vergangenen Jahren tausende Anleger von den Vorteilen passiver Anlageinstrumente überzeugt. Er steht für passive Anlagestrategien, Portfoliostrukturierungen mit ETFs und bietet Wissen und Strategien für einen langfristigen Kapitalaufbau und ist damit eine perfekte Ergänzung zu den aktiven Handelsstrategien vieler anderer Experten auf Guidants.

Mehr Experten